Die Spielerinnen haben ihr Saisonziel erreicht. Foto: avanti

Fußball-Landesligist FC Biegelkicker Erdmannhausen holt in Jebenhausen den noch fehlenden Punkt.

Erdmannhausen -

Drei Spieltage vor Schluss haben sich die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen den Klassenerhalt gesichert. Zwar kam das Team von Michael Lutz beim bisherigen Schlusslicht TV Jebenhausen nicht über ein 0:0 hinaus, doch dieser eine Punkt reichte, um das Saisonziel zu erreichen und auch in der kommenden Saison in der Landesliga zu spielen.

Die Biegelkicker dominierten die Begegnung von Beginn an. Die Jebenhausener Spielerinnen kamen kaum einmal über die Mittellinie hinaus. Kein einziges Mal musste Alina Runkel eingreifen. Die gelernte Verteidigerin, die Tamara Dietrich im Tor des FCB ersetzte, verlebte so einen sehr geruhsamen Nachmittag. Die Erdmannhäuser machten mächtig Druck und kamen durch Sina Baßler und Jana Schneider auch zu mehreren zwingenden Chancen. Allein ein Tor wollte dem Team um Spielführerin Melike Baki nicht gelingen. Meist hatte eine Jebenhausener Spielerin ihr Bein dazwischen, oder der Schuss verfehlte das Tor nur knapp. Auch in der zweiten Halbzeit kamen die Biegelkicker zu guten Möglichkeiten. Je länger die Begegnung dauerte, desto mehr schwanden allerdings auch die Kräfte. Als der Schlusspfiff ertönte, feierten alle den Klassenerhalt.

„Wir haben es aus eigener Kraft am viertletzten Spieltag geschafft, unser Saisonziel zu erreichen“, freute sich Michale Lutz. „Zwar haben wir jetzt zum zweiten Mal gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller nur unentschieden gespielt. Da wir jetzt aber sicher drin bleiben sind das zwei gewonnene Punkte und nicht vier verlorene“, so der FCB-Trainer. Nun wollen die Erdmannhäuser Fußballdamen die letzten drei Spiele ganz sorgenfrei angehen. „Natürlich wollen wir noch möglichst viele Punkte sammeln. Schön wäre es, wenn wir am Ende tatsächlich den vierten oder fünften Platz belegen würden. Aber da steht kein Muss dahinter“, betont Lutz.

Stolz ist der Trainer auch darauf: „Es ist das erste Mal, dass die Biegelkicker drei Jahre in Folge Landesliga spielen werden.“ Zunächst geht es aber erst einmal darum, die aktuelle Saison gut abzuschließen. „Das Soll ist geschafft, alles was jetzt kommt, ist Bonus“, so Lutz. Bereits am Donnerstag steht das nächste Spiel an. Dann erwarten die Biegelkicker um 12.30 Uhr die SpVgg Gröningen-Satteldorf am Herdweg. Nach diesem Spiel wird auch der Trainer für die kommende Saison vorgestellt. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Maierhöfer (85. Rauch), Eysermans, Bauknecht, Celik, Meßthaler, Schröder, Schneider, Baßler (73. L. Aupperle), Baki, Ademaj (75. M. Aupperle).