Der TSV Affalterbach (in grün) hat im Halbfinale verloren. Foto: avanti

Bei der 29. Auflage des AH-Turniers muss sich Erdmannhausen der BSG Bosch geschlagen geben.

Erdmannhausen - Das AH-Turnier der Fußballabteilung des GSV Erdmannhausen hat eine lange Tradition. Am Samstagabend wurde es bereits zum 29. Mal ausgetragen. Viele der teilnehmenden Mannschaften sind schon seit vielen Jahren dabei. So zum Beispiel die Sportfreunde Neukirch aus dem Schwarzwald. „Seit vielen Jahren nehmen wir im Sommer am Feldturnier in Neukirch teil und am zweiten Novemberwochenende kommen die Sportfreunde dann zu unserem Turnier“, berichtet Wolfgang Bob, einer der Leiter derAH-Abteilung des GSV. „Von den acht Mannschaften, die diesmal dabei sind, waren sieben auch im vergangenen Jahr am Start. Die meisten kennen sich untereinander sehr gut. Nach den Spielen sitzt man dann noch zusammen“, so Bob.

Für den gastgebenden GSV Erdmannhausen lief es sehr gut. In der Gruppenphase gab es zunächst ein 2:2 gegen Neukirch, ehe der TSV Schwabbach mit 5:0 und die BSG Bosch Rotor Tamm mit 2:1 besiegt wurden. Mit einem 5:0 über den SSV Auenstein zogen die Erdmannhäuser ins Finale ein. Den Sprung ins Halbfinale schaffte auch der TSV Affalterbach. In der Vorrunde gab es ein 2:2 gegen Auenstein, dem ein 2:1 gegen die HSV Kickers Backnang und ein weiteres 2:2 gegen den TV Möglingen. Im Halbfinale war dann aber Schluss für den TSV. Die BSG Bosch gewann mit 1:0. Im Spiel um Platz drei fielen in der regulären 13-minütigen Spielzeit keine Tore, sodass das Neunmeterschießen über Platz drei entscheiden musste. Auch die ersten Schützen brachten ihre Neunmeter nicht im Tor unter. So scheiterten beide Torhüter mit ihren Versuchen. Obwohl die Affalterbacher zunächst mit einem Tor vorne lagen, gewann am Ende der SSV Auenstein mit 3:2.

Das Endspiel zwischen Gastgeber GSV Erdmannhausen und der BSG Bosch Rotor Tamm verlief nicht so spannend wie das „kleine Finale“ zuvor. Bereits Mitte des Spiels führte die BSG Bosch mit 3:0. Wenige Sekunden vor Schluss gelang schließlich noch das 4:0. Auch wenn die GSV-Kicker ihr Heim-Turnier gerne gewonnen hätten, sahen sie auch Platz zwei als großen Erfolg an. Bei der 30. Auflage des AH-Turniers im kommenden Jahr nehmen sie einen neuen Anlauf. Und dann werden sicher wieder viele alte Bekannte dabei sein.