Sina Baßler (links) ist wieder mit dabei. Zuletzt hat sie sich mit Leistenproblemen herumgeplagt. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Fußballerinnen aus Erdmannhausen müssen morgen zu Spitzenreiter TSV Crailsheim II.

Erdmannhausen - Jetzt wird es ernst. Zwei Partien stehen in der Fußball-Landesliga noch aus, dann ist die Saison zu Ende. Aktuell steht der FC Biegelkicker Erdmannhausen auf dem neunten und damit einem Nicht-Abstiegsplatz. Genau hier würde das Team um das Trainergespann Oliver Kunz und Michael Lutz die Runde auch gerne beenden. Dafür sollte aber noch einmal gepunktet werden. Denn die Konkurrenten sind den Biegelkickern dicht auf den Fersen. „Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung im letzten Spiel gegen den TSV Güglingen fällt“, sagt Kunz, macht aber klar: „Wir fahren jetzt nicht nach Crailsheim, um die Partie dort abzuschenken.“

Denn im Hinspiel boten die Biegelkicker dem Tabellenführer ordentlich Paroli, waren ebenbürdig und den Gästen zum Teil sogar überlegen. „Ich sehe uns deshalb auch jetzt nicht chancenlos“, sagt Trainer Oliver Kunz, weiß aber um die Qualität des TSV Crailsheim II. „Sie haben ein paar Akteure in ihren Reihen, die eiskalt zuschlagen. Sie brauchen nicht viele Chancen, um ein Tor zu erzielen.“ Kein Wunder: Die Spielerinnen sind gut ausgebildet, bringen zum Teil sogar Zweitliga-Erfahrung mit. „Deren erste Mannschaft spielt ja in der 2. Bundesliga. Das merkt man einfach“, meint Kunzund sagt: „Sie haben fast nur Spielerinnen Mitte/Ende 20 in ihren Reihen, die dementsprechend einiges an Erfahrung mitbringen.“ Bei seinem eigenen Team sieht das derweil ganz anders aus. „Wir sind das krasse Gegenteil, haben fast nur junge Spielerinnen im Kader, denen natürlich auch die Erfahrung fehlt.“ Weshalb sie mit dem Druck, der seit Wochen auf ihnen lastet, oftmals nur schwer zurechtkommen.

„Aufgrund des Sport-Abis und verschiedener Sport-Prüfungen konnten wir die vergangenen Wochen auch nur selten zusammen trainieren. Mit groß Sachen einstudieren war da nichts“, erklärt Oliver Kunz. Er ist dennoch guter Dinge, dass sein Team dem Spitzenreiter morgen wieder ordentlich Paroli bieten kann. Denn personell sieht es gut aus. Bis auf Anna Meßthaler, die geschäftlich verhindert ist, sind alle Spielerinnen an Bord und auch fit. Selbst Sina Baßler, die zuletzte Leistenprobleme hatte, wird wieder mit dabei sein. Von ihr erhofft sich das Trainergespann wieder etwas mehr Zug in der Offensive.

Dies würde auch im letzten Spiel der Saison nicht schaden, wenn es auf eigenem Platz zum Duell mit dem TSV Güglingen kommt. Dieser rangiert aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz und wäre abgestiegen, sollte es dabei bleiben. Bei einem Rückstand von drei Punkten auf den Relegationsplatz, den momentan der TGV Dürrenzimmern inne hat, ist aber auch für die Güglingerinnen noch alles drin. Es bleibt also spannend bis zuletzt – nicht nur für die Biegelkicker aus Erdmannhausen. Die haben jedoch im Gegensatz zu den anderen die bessere Ausgangslage.