Aulona Ademaj Foto: avanti

Die Biegelkicker Erdmannhausen gewinnen in der Fußball-Landesliga mit 2:1 (2:0) gegen den TSV Weilheim/Teck.

Nach zwei Sonntagen zum Vergessen wollten die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen am vergangen Sonntag auferstehen. Das gelang eindrucksvoll. Am dritten Spieltag der Fußball-Landesliga holten sie ihre ersten drei Punkte. Mit dem TSV Weilheim/Teck wurde dabei ein Gegner mit 2:1 (2:0) besiegt, der seine zwei bisherigen Spiele hatte gewinnen können.

Von Beginn an war das Team von Oliver Kunz und Michael Lutz den Weilheimerinnen überlegen. Während sich die Gäste in der ersten Halbzeit keine einzige zwingende Torchance herausspielten, zeigten die Biegelkicker von Beginn an einen attraktiven Angriffsfußball. Besonders Melike Baki und Aulona Ademaj hatten bereits in den ersten Minuten mehrere Chancen auf dem Fuß, konnten diese aber zunächst nicht nutzen. In der zehnten Minute bekamen die Biegelkicker einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem eine Erdmannhäuserin unsanft von den Beinen geholt worden war. Doch auch bei diesem Strafstoß hatten die Gastgeberinnen zunächst kein Glück, Melike Baki setzte den Ball links neben das Tor. Glücklicherweise ließen sich die Biegelkicker danach nicht hängen, sondern stürmten weiter nach vorne. Nur vier Minuten nach dem vergebenem Elfmeter erzielte Baki schließlich doch den Führungstreffer. Aus halbrechter Position zog sie aus 20 Metern ab und traf zum 1:0. Acht Minuten später sorgte Baki mit einem starken Schuss von der Strafraumgrenze für das 2:0. Trotz weiterer bester Möglichkeiten blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Weilheimerinnen besser ins Spiel und liefen mehrfach gefährliche Konter. In der 55. Minute taten sich in der Abwehr der Biegelkicker große Lücken auf, die der TSV Weilheim nutzte. Christina Demertzi überlupfte Biegelkicker-Torfrau Tamara Dietrich und traf zum 2:1-Anschlusstreffer. In der folgenden Viertelstunde hatten die Gäste ein leichtes optisches Übergewicht. Aufseiten der Gastgeberinnen fürchtete man bereits, wieder um den Lohn der eigenen Arbeit gebracht zu werden. In den letzten 20 Minuten nahmen dann jedoch wieder die Spielerinnen in den grünen Trikots das Heft in die Hand. Neben der weiterhin starken Melike Baki spielte sich auch die eingewechselte Sina Baßler gute Möglichkeiten heraus. Ein drittes Tor wollte den Erdmannhäuserinnen zwar nicht mehr gelingen, da die Gäste ihr Pulver aber verschossen hatten, blieb es beim 2:1.

„Wir haben stark angefangen und ein aggressives, willensstarkes Spiel gezeigt“, fand Michael Lutz nach der Begegnung. „Ganz wichtig war es, dass der verschossene Elfmeter nicht zum Knackpunkt geworden ist. Die Mannschaft hat sich danach nicht hängen lassen“, so der Erdmannhäuser Trainer weiter. „In der zweiten Halbzeit war es schließlich mehr ein Kampfspiel. Den Sieg hat sich die Mannschaft heute eindeutig verdient“, so Lutz abschließend. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Dietrich – Maierhöfer, Runkel, M. Aupperle, Bauknecht (89. Celik) – Klein, L. Aupperle (73. Baßler), Kleinert (78. Meßthaler), Eysermans – Ademaj, Baki.