Abwehrchefin Janine Sommer (grünes Trikot) ist verletzt ausgewechselt worden. Foto: avanti

Die Landesliga-Fußballerinnen verlieren zu Hause gegen die TSVgg Plattenhardt mit 0:1 (0:0).

Erdmannhausen - Trotz einer 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen die TSVgg Plattenhardt sind die Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen weiterhin Tabellenzweiter der Landesliga. Allerdings ist die Lage an der Spitze nun deutlich enger geworden. Während sich Tabellenführer TV Jebenhausen mit einem 6:0 gegen den Dritten Spvgg Gröningen-Satteldorf die Konkurrenz vom Leib hielt, haben die Biegelkicker jetzt nur noch einen Punkt Vorsprung auf Plattenhardt und weiterhin zwei auf die Spvgg Gröningen-Satteldorf. Wobei Letztere noch ein Nachholspiel zu absolvieren hat. „Das ist jetzt alles sehr eng, auch der SV Winnenden auf Platz fünf ist nur noch drei Punkte weg“, sagt Biegelkicker-Coach Oliver Kunz.

Sein Team erwischte gegen Plattenhardt den viel zitierten und gefürchteten „gebrauchten Tag“. Man hatte aufgrund des nicht leicht zu bespielenden Rasens damit gerechnet, dass die Gäste relativ häufig mit langen Bällen agieren. „Das haben wir auch noch ganz gut in den Griff bekommen. Aber ansonsten haben wir überhaupt nicht das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren meist viel zu weit vom Gegner weg“, moniert Kunz. Die TSVgg Plattenhardt kam somit fast schon „im Drei-Minuten-Takt“ zu Chancen, wie es eine Erdmannhäuser Spielerin beim Gang in die Kabine zu Kunz sagte. „Ich habe den Spielerinnen in der Ansprache erklärt, dass es nur ein Gutes an der ersten Hälfte gab: Nämlich die Tatsache, dass es noch 0:0 stand und nicht 0:4 oder 0:5.“

Zu allem Überfluss musste Kunz auch noch Abwehrchefin Janine Sommer in der 40. Minute verletzt auswechseln. „Sie hatte schon seit Wochen Probleme am Schienbein und stets auf die Zähne gebissen. Nach einem Zweikampf konnte sie dann plötzlich kaum noch laufen und musste raus. Eine Untersuchung im Krankenhaus ergab dann den Verdacht, dass es was an der Bandscheibe ist“, berichtet Kunz. „Inwiefern das mit den Problemen am Schienbein zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wird sie nächsten Sonntag im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Urbach nicht auflaufen.“

In der zweiten Hälfte setzte sich das Geschehen der ersten 45 Minuten weiter fort. „Wir hätten an diesem Tag noch Stunden spielen können, ohne ein Tor zu schießen. Plattenhardt war uns 90 Minuten überlegen“, räumt Oliver Kunz ein. In der 60. Minute schlug sich dies schließlich auch in Zahlen nieder. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kam Gäste-Spielerin Justine Straub auf der rechten Angriffsseite im Strafraum an die Kugel und schoss sie über Biegelkicker-Torhüterin Alina Runkel hinweg unter die Latte. „Ein schön herausgespieltes Tor“, so Kunz. Es sollte das einzige in dieser Partie bleiben. „Wir waren diesmal einfach schlecht. Aber das wirft uns nicht um, davon geht die Welt definitiv nicht unter“, sagt Oliver Kunz, der froh ist, dass nach dem Urbach-Spiel die Winterpause kommt und sich seine angeschlagenen Spielerinnen auskurieren können. FC Biegelkicker Erdmanhausen:
Runkel – Schneider, Sommer (40. Meßthaler), Sinn – Hofmann (87. Steng), Klein (79. Schäfer), Baier, Gogel (87. Schlipf), Celik – Greiner, Baßler.