Sina Baßler (rechts) hat das Tor des Tages für die Biegelkicker erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Sina Baßler erzielt beim 1:0 (1:0)-Sieg der Biegelkicker Erdmannhausen gegen die SpVgg Rommelshausen das Tor des Tages.

Erdmannhausen -

Ihren fünften Sieg im fünften Punktspiel feierten die Landesliga-Damen des FC Biegelkicker Erdmannhausen. Beim 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen die SpVgg Rommelshausen lief zwar nicht alles so rund wie beim fulminanten 10:0 in Crailsheim eine Woche zuvor, doch war der Sieg des FCB letztlich verdient.

Die Erdmannhäuserinnen kamen in der ersten Halbzeit zu einer Reihe guter Gelegenheiten durch Sina Baßler und Laura Greiner, die zunächst aber entweder das Tor knapp verfehlten oder an Rommelshausens Torspielerin Mara-Francesca Vintigni scheiterten. Doch auch die Gäste tauchten wiederholt gefährlich vor dem Biegelkicker-Tor auf. Besonders Kosovare Tahiri kam mehrfach in aussichtsreicher Position zum Schuss, scheiterte aber an Alina Runkel. In der 28. Minute erzielte Sina Baßler dann das Tor des Tages. Sie setzte sich gegen zwei Abwehrspielerinnen durch und schlenzte den Ball zum 1:0 ins lange Eck. Beide Mannschaften kamen in der Schlussphase der ersten Halbzeit noch zu guten Möglichkeiten, wobei vor allem Rommelshausen in Richtung Erdmannhäuser Tor drängte. Da die Abwehr der Biegelkicker aber sicher stand, blieb es beim 1:0. Nach dem Seitenwechsel ergaben sich auf beiden Seiten weniger, aber gefährlichere Torchancen. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit agierten hauptsächlich die Gäste, erst dann spielten sich auch die Gastgeberinnen wieder gute Möglichkeiten heraus. Sina Baßler verfehlte das Tor in der 62. Minute nur knapp, Laura Greiner traf zwei Minuten später nur das Außennetz. Die kurz zuvor eingewechselte Janina Brenner brachte in der 76. und 78. Minute zwei starke Schüsse aufs Tor, die Vintigni nur mit Mühe parierte. So blieb es beim 1:0.

Mit 15 Punkten aus fünf Spielen stehen die Biegelkicker weiterhin an der Spitze der Landesliga-Tabelle. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Spiel nicht ganz. Ich habe zu viele Abspielfehler meiner Mannschaft gesehen. Aber auch so ein Spiel muss man erst einmal gewinnen“, meinte FCB-Coach Markus Martenka nach dem Schlusspfiff. „Wichtig ist, dass hinten die null steht. Zu oft haben wir in der Vergangenheit vermeidbare Gegentore bekommen. Das war heute nicht der Fall“, so Markus Martenka. „Rommelshausen war sicher nicht chancenlos, aber nicht zwingend genug, um erfolgreich zu sein.“

Am kommenden Sonntag bekommen es die Erdmannhäuserinnen mit einem deutlich stärkeren Gegner zu tun. Dann muss das Martenka-Team beim TGV Dürrenzimmern antreten, der ebenfalls noch keinen Punkt abgegeben hat. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Döttinger (58. Kleinert), Sommer, Schneider – Mojem (63. Eysermans), Baier, Celik (73. Brenner), Hofmann, Meßthaler – Baßler, Greiner (80. Steng).