Laura Bauknecht (links) ist am Sonntag wieder dabei. Foto: Archiv (avanti)

Für die Biegelkicker ist am Sonntag (12.30 Uhr) gegen den VfB Obertürkheim II ein Sieg fast schon Pflicht.

Erdmannhausen - Seit Wochen ist es immer wieder das gleiche Spiel: Die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen vergeben reihenweise klarste Torchancen und stehen am Ende mit leeren Händen oder einem mageren Unentschieden da. Der Vorsprung auf Platz neun und damit die Abstiegs-Relegation ist mittlerweile auf zwei Punkte zusammengeschmolzen. Vor dem Heimspiel gegen den VfB Obertürkheim II am Sonntag um 12.30 Uhr sagt Trainer Markus Martenka daher auch ganz deutlich: „In den vergangenen Spielen haben wir viel zu viele Chancen liegen gelassen. Das muss sich am Sonntag ändern.“

Die Ausgangslage ist ähnlich wie vor zwei Wochen gegen den Tabellenletzten TSV Ruppertshofen. Denn der VfB Obertürkheim II steht nur einen Platz besser da und hat vor allem im Angriff Probleme. Mit nur 15 Toren in 18 Spielen stellt dieVfB-Zweite den schlechtesten Sturm der Liga. Doch Markus Martenka warnt: „Wenn wir wie schon gegen Ruppertshofen aus unseren Chancen nur ein Tor machen, dann geht halt hinten womöglich doch mal ein Ball rein, und am Ende muss man sich mit einem Punkt begnügen.“

Zumal es wohl nicht so einfach sein dürfte, sich die Chancen zu erarbeiten. Denn dem aktuellen Abstiegsplatz zum Trotz stellen die Obertürkheimerinnen statistisch gesehen die drittbeste Abwehr der Liga. Lediglich die beiden Topteams aus Wendlingen und Gröningen-Satteldorf haben weniger Treffer kassiert. „Sie spielen recht defensiv und lauern auf Konter“, weiß Markus Martenka. Bereits im Hinspiel mussten sich die Biegelkicker in Obertürkheim mit einem Remis zufriedengeben. „Damals waren wir personell sehr dünn besetzt. Die Spielerinnen, die dabei waren, haben das zwar ganz gut gemacht. Aber auch dort hatten wir deutlich mehr Torchancen, letztlich ging das Spiel aber 1:1 aus“, erinnert sich der Biegelkicker-Coach.

Das soll sich am Sonntag im Rückspiel ändern, „ein Sieg ist eigentlich Pflicht“. Allerdings hat sich die angespannte Personalsituation gegenüber der Vorwoche, als man mit nur zwölf Spielerinnen zum Tabellenzweiten Spvgg Gröningen-Satteldorf reiste, nicht wesentlich verbessert. Immerhin ist Stürmerin Laura Greiner, die vergangenen Sonntag kurzfristig wegen einer Erkrankung ausfiel, wieder gesund. Leonie Bauknecht, die in dieser Saison meist studienbedingt fehlte, kann am Sonntag kurzfristig dabei sein, „ähnlich sieht es bei Vivien Klein aus“, sagt Markus Martenka. Dafür fällt diesmal allerdings Maren Aupperle krankheitsbedingt aus.