Foto: Archiv (avanti)

Nach dem Aufstieg in die Landesliga wird der Kader bei den Biegelkicker-Frauen für die nächste Saison deutlich breiter.

Erdmannhausen - Obwohl die Fußballer-Frauen des FC Biegelkicker Erdmannhausen schon vor einigen Wochen den Aufstieg in die Landesliga feiern konnten, haben sie erst am Mittwochabend das letzte Training absolviert und sind nun in die Sommerpause gegangen. Der Grund: Trainer Martin Scholz wollte die Kaderplanung erst abschließen. „Die Wechselfrist läuft bis Anfang nächster Woche, bis dahin wollen wir alles durchziehen“, erklärt er.

Ganz komplett ist der Kader noch nicht, aber die gute Nachricht ist: Keine Spielerin verlässt den Verein, das Aufstiegsteam bleibt nahezu komplett zusammen. Allerdings gibt es doch zwei Sorgenkinder: Tamara Lutz und Tamara Dietrich werden mehrere Monate ins Ausland gehen und den Biegelkickern erst nach der Winterpause wieder zur Verfügung stehen. Insbesondere Torhüterin Dietrich hinterlässt eine Lücke. Wie die geschlossen wird, ist noch nicht ganz klar. „Wir haben zwei Optionen. Zum einen ist da die sehr talentierte B-Jugend-Keeperin Elisa Mandarello. Sie würde in beiden Mannschaften parallel spielen, dafür aber im Training kürzertreten“, erklärt Scholz. Noch lieber wäre ihm aber eine andere Variante: „Am Mittwoch war überraschend eine Torhüterin mit Landesliga-Erfahrung im Probetraining. Die hat jetzt noch ein paar Tage Bedenkzeit. Sie würde uns mit Blick auf den angestrebten Klassenerhalt sehr weiterhelfen. Das wäre auch für Elisa besser, wir möchten das Mädchen ja nicht verheizen.“

Zwei weitere Spielerinnen, die sich am Mittwoch in Erdmannhausen vorgestellt haben, „würden uns ebenfalls gut tun“, wie es der FC-Coach formuliert. Auch hier wird die Entscheidung in den nächsten Tagen fallen. Ansonsten steht nur ein externer Neuzugang fest: Svenja Heinicke kommt vom SV Kornwestheim. Die Offensivspielerin hat Scholz gleich im Doppelpack mit ihrem Vater Jens geholt, der die Betreuer-Funktion übernehmen wird. „Ich kenne Svenja und Jens noch von meiner Zeit beim TSV Münchingen. Er hat damals eine Jugendmannschaft betreut, und bei ihr weiß ich seither, was sie kann“, erklärt Scholz.

Darüber hinaus wird der Kader des Landesliga-Aufsteigers vor allem mit Spielerinnen ergänzt, die aus der eigenen B-Jugend rauskommen. Mandy Celik, die schon in der abgelaufenen Saison einige Einsätze hatte, Nadine Rauch und Christina Maierhöfer kommen sicher hinzu, zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft gehören zudem Lena Geipel, Lisa Reinitz, Lena Geiges und Lena Hörer.

Die Vorbereitung starten die Biegelkicker am 25. Juli, zwei Tage später steht gleich das erste Testspiel gegen den Verbandsligisten Spvgg Stuttgart-Ost auf dem Plan. „Wir haben insgesamt neun Testspiele. Die Mädels haben ganz schön geschluckt, als ich ihnen den Plan präsentiert habe“, grinst Scholz. Unter anderem ist auch eine Partie gegen den Regionalligisten VfL Sindelfingen II vorgesehen. „Wir müssen so viel testen, weil wir für zwei Mannschaften über 40 Spielerinnen haben. Die brauchen ja alle ihre Einsätze“, sagt der Biegelkicker-Coach, der eines bereits beim letzten Training am Mittwochabend feststellen konnte: „Der Konkurrenzkampf um die Plätze im Team ist schon entfacht.“