Florian Eissler möchte aus beruflichen Gründen kürzer treten, bleibt dem Verein aber erhalten. Foto: avanti

Der bisherige Coach Florian Eissler möchte aus beruflichen Gründen kürzer treten, bleibt dem Verein aber erhalten.

Erdmannhausen - Einen neuen Cheftrainer vermeldet der GSV Erdmannhausen. „Ab dem Sommer übernimmt Alexander Weiland unsere erste Mannschaft, und zwar unabhängig davon, ob wir dann in der Kreisliga A oder B spielen“, erklärt der Sportliche Leiter des GSV, Sascha Held. Der 37-jährige Weiland kommt aus dem Unterland, wo er in den vergangenen sechs Jahren das Frauenteam des TGV Dürrenzimmern trainierte, mit dem er bis in die Verbandsstaffel aufstieg. Zuvor sammelte er schon im Jugend- und Herrenbereich Erfahrungen. „Ich glaube, dass passt“, ist Held überzeugt von der getroffenen Wahl. Als „kommunikativen Typ und akribischen Arbeiter“ hat er Weiland in den Gesprächen kennengelernt. Der Kontakt sei über das Umfeld der Biegelkicker zustande gekommen. Tätig werden musste Held, da der aktuelle Erdmannhäuser Coach Florian Eissler „vor drei Wochen mit der Nachricht auf uns zukam, dass er künftig aus beruflichen Gründen kürzer treten muss“. Auch wegen der anstehenden Gespräche mit den Spielern bemühte sich der Verein um eine zügige Lösung. „Alle haben inzwischen zugesagt, die Mannschaft bleibt komplett zusammen“, freut sich Held. Auch Eissler bleibt dem GSV erhalten und fungiert in der neuen Runde als Weilands Co-Trainer.