Jana Schneider (am Ball) hat das 1:2 erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Der FC Biegelkicker Erdmannhausen verliert 2:4 (2:2) bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf.

Erdmannhausen - Die Voraussetzungen für die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen waren vor der Begegnung beim Tabellenzweiten Spvgg Gröningen-Satteldorf nicht gerade rosig. Nachdem kurzfristig auch noch Laura Greiner und Carolin Kleinert erkrankt ausfielen, hatte Trainer Markus Martenka nur zwölf Spielerinnen zur Verfügung. „Die haben das aber alle sehr gut gemacht“, lobt der Coach trotz der 2:4 (2:2)-Niederlage.

Der Tabellenzweite war der erwartet starke Gegner, der von Beginn an seine Offensivqualitäten unter Beweis stellte. In der 13. Minute hieß es bereits 0:1 aus Sicht der Biegelkicker. „Und zuvor hätten wir schon einmal durchaus in Rückstand geraten können“, räumt Martenka ein. Seine Mannschaft kam dann aber besser ins Spiel und erarbeitete sich ihrerseits Chancen. Und so war das 0:2 in der 30. Minute auch sehr unglücklich, „insbesondere vom Zeitpunkt her“, sagt Martenka. Seine Spielerinnen waren aber nur kurz geschockt und sorgten noch vor der Pause für den Ausgleich. Zunächst konnte die gegnerische Torhüterin einen Schuss von Sina Baßler nur abklatschen, Jana Schneider staubte zum 1:2 ab (38.). Und in der 43. Minute umkurvte Anna Meßthaler den Satteldorfer Keeper, der Winkel war aber zu spitz, um selbst zu schießen. Stattdessen kam der Rückpass auf Baßler, die den Ball vom Strafraumeck zum Ausgleich unter die Latte zirkelte. „Leider kam die Pause da zwischen, die erste Halbzeit hätte gerne noch länger dauern dürfen“, bedauert Martenka.

Denn nach dem Wechsel war zunächst die Spvgg Gröningen-Satteldorf wieder tonangebend. Ein Doppelschlag in der 48. und 52. Minute – beide Male nach Eckbällen – sorgte für das 2:4 aus Biegelkicker-Sicht. „Danach hat der Gegner nur noch verteidigt. Aber wir haben es leider versäumt, die Tore zu machen“, erklärt der Biegelkicker-Coach. Und so blieb es beim 2:4 aus Sicht der Gäste, und Markus Martenka analysierte: „Der Gegner war nicht wirklich besser als wir, aber er war effektiver.“ Angesichts von nur noch zwei Zählern Vorsprung auf die Abstiegs-Relegation müssen die Erdmannhäuserinnen dringend punkten, am Besten gleich am Sonntag gegen den VfB Obertürkheim II. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Welte – Runkel, Celik, Y. Kleinert (69. Leo. Bauknecht), Schäfer – Essig, Baier, Brenner, Meßthaler, Schneider – Baßler.