Anna Meßthaler hat mit einem Kunstschuss den 3:1-Zwischenstand erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen haben beim VfB Tamm mit 3:2 (2:1) gewonnen.

Erdmannhausen - Der Jubel war groß bei den Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen, als im Derby beim VfB Tamm der Schlusspfiff ertönte. Mit letzter Kraft hatten sie den enorm wichtigen 3:2 (2:1)-Sieg über die Zeit gerettet. „Uns ist am Ende die Puste ausgegangen. Da wir es vorher versäumt hatten, den Sack zuzumachen, hätten wir uns über den Ausgleich sicher nicht beschweren dürfen“, räumt Trainer Markus Martenka ein.

Dabei waren die Erdmannhäuserinnen über weite Strecken der Partie das klar bessere Team. Bereits in der achten Minute musste sich die Tammer Torhüterin mächtig strecken, um einen 30-Meter-Freistoß von Alina Runkel noch an den Pfosten zu lenken. Nach einer knappen Viertelstunde hatte Carolin Kleinert mehr Fortune, als ihr Freistoß aus 18 Metern sauber über die Mauer hinweg im VfB-Tor einschlug. Doch bereits im direkten Gegenzug war die Führung wieder dahin. Alina Runkel unterlief im eigenen Strafraum eine Foul, der fällige Elfmeter bedeutete das 1:1. Die nächsten Chancen hatten wieder die Gäste. Zunächst scheiterte Laura Greiner noch mit einem 14-Meter-Schuss am VfB-Keeper (19.). Und auch vier Minuten später schien eine weitere Chance für Greiner bereits abgewehrt. Doch Janina Hofmann kam aus 13 Metern von halblinks zum Nachschuss und markierte das 2:1 für die Biegelkicker. Um ein Haar wäre erneut portwendend der Ausgleich gefallen, doch Erdmannhausens Keeper Jessica Welte lenkte einen Freistoß gerade noch an die Latte (25.). Der Rest der ersten Halbzeit gehörte dem Team von Markus Martenka, doch zweimal Janina Hofmann und einmal Laura Greiner scheiterten jeweils knapp.

Auch nach dem Wechsel blieben die Biegelkicker zunächst am Drücker. Zweimal lief Janina Hofmann frei auf das Tammer Tor zu. Beim ersten Mal ging ihr Schuss knapp daneben (48.), beim zweiten Mal war die VfB-Torhüterin zur Stelle. Doch Hofmann erkämpfte sich den nach außen abgewehrten Ball, legte zurück auf Anna Meßthaler, und die erzielte mit einem wahren Kunstschuss aus rund 30 Metern in der 54. Minute das 3:1. Alles sprach nun für die Biegelkicker, die aber auf einmal merkliche konditionelle Probleme bekamen. Als dann in der 70. Minute der Anschlusstreffer fiel, wurde das Spiel zur Zitterpartie. Doch mit vereinten Kräften, einer starken Parade von Jessica Welte und der nötigen Portion Glück hielten die Erdmannhäuserinnen die drei Punkte fest. Im letzten Saisonspiel am Samstag gegen den SV Winnenden würde wahrscheinlich schon ein Unentschieden zum Klassenerhalt reichen.

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Welte – Y. Kleinert, C. Kleinert (80. Löffler), Celik (70. Mojem), Runkel – Schneider, Tränkle (46. M. Aupperle), Essig, Meßthaler, Greiner (64. Sommer) – Hofmann.