Abwehrchefin Janine Sommer ist aus dem Urlaub zurück. Foto: Archiv (avanti)

Die Biegelkicker Erdmannhausen sind am Sonntag (11 Uhr) gegen den FV Löchgau II Favorit.

Erdmannhausen - Zweites Heimspiel, erster Heimsieg – diese Bilanz wollen die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen gerne am Sonntag ziehen können. Um 11 Uhr wird das Spiel gegen den FV Löchgau II angepfiffen. Und auf dem Papier sind die Biegelkicker klarer Favorit. Denn während die Erdmannhäuserinnen vergangene Saison Zweiter waren, spielte die Löchgauer Zweite gegen den Abstieg. Und ihr erstes Saisonspiel haben die Gäste gegen den SC Urbach mit 1:3 verloren. Doch Biegelkicker-Coach Oliver Kunz warnt: „Gegen Urbach haben andere Gegner schon höher verloren. Auf die Ergebnisse zu Saisonbeginn gebe ich noch nicht viel. Natürlich sind wir Favorit und wollen die drei Punkte. Aber ich denke, dass die Liga dieses Jahr deutlich ausgeglichener sein wird. Das werden fast alles enge Spiele und wir werden sicher keinen Gegner unterschätzen.“

Viele Infos hat er zum kommenden Gegner bislang nicht: „Ich denke, dass die Besetzung beim FV Löchgau II zu Saisonbeginn noch relativ konstant sein wird. Nach und nach wird man dann sehen, wie es bei der Ersten und der B-Jugend läuft. Dementsprechend könnte es dann Veränderungen geben.“ Was seine Mannschaft spielerisch erwartet, auch dazu kann Oliver Kunz noch nicht viel sagen. „Aber ich werde mich nochmal mit unserem B-Jugend-Trainer Robert Steinl unterhalten. Der hat nämlich vergangene Saison den FV Löchgau II gecoacht. Generell wollen wir aber so spielen, dass sich der Gegner nach uns richten muss. Die Qualität dafür haben wir“, ist Oliver Kunz überzeugt. „Ob das dann auf dem Platz auch wie geplant klappt, das sieht man meist nach der ersten Viertelstunde des Spiels.“

Personell gesehen muss der Biegelkicker-Coach auf ein paar Urlauberinnen verzichten. So fehlt ihm nach wie vor Laura Greiner, mit 19 Treffern vergangene Saison die erfolgreichste Torschützin des Teams. Und auch Manuela Schlipf und Pia Sinn befinden sich im Urlaub. Wieder zurückgekehrt ist dagegen Abwehrchefin Janine Sommer. Ob die aber gleich von Beginn an spielen wird, das hält sich Oliver Kunz noch offen: „Da müssen wir erstmal schauen, wie fit Janine Sommer ist. Es ist auch durchaus denkbar, dass sie zunächst einmal auf der Bank sitzt. Denn wir haben ja einen breiten Kader mit einer großen Leistungsdichte.“ Und mit Mandy Celik als Vertretung im Zentrum der Dreierkette war Kunz zuletzt auch sehr zufrieden.