Jana Schneider hat das 2:1 erzielt. Foto: avanti

Michael Lutz, Trainer der Biegelkicker Erdmannhausen, ist nach dem 2:2 in Gröningen-Satteldorf stinksauer.

Erdmannhausen -

Michael Lutz ist keiner, der sich oft über Schiedsrichter beschwert. Der Trainer der Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen verliert nach den Partien so gut wie nie ein Wort über die Leistung der Unparteiischen. Das, was er am Sonntagmittag bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf erlebt hat, treibt ihm jedoch auch noch einen Tag später die Zornesröte ins Gesicht. „Der Schiri hat in der 94. Minute fünf Leute im Abseits übersehen. Gröningen hat dadurch den 2:2-Ausgleich gemacht“, berichtet Lutz schimpfend und fügt an: „Der Witz ist, dass er noch nicht einmal eine Nachspielzeit angezeigt hat, dann aber vier Minuten nachspielen hat lassen. Der Mann war 71 Jahre alt und hat das Spiel von der Mittellinie aus geleitet. So etwas geht in der Landesliga, wo wirklich Fußball gespielt wird, nicht. Hier agiert man mit Viererketten und Abseitsfallen. Da kann man doch nicht einfach nur an der Mittellinie stehen.“ Richtig zusammenreißen musste sich Lutz nach der Partie, um dem Schiedsrichter nicht seine Meinung zu sagen. „Sonst wäre es wahrscheinlich teuer geworden für mich“, sagt er, und ärgert sich nun aber immer noch über „zwei geklaute Punkte“.

Dass die Biegelkicker „nur“ Unentschieden beim Tabellenachten gespielt haben, ist umso blöder, da alle anderen Teams hinter den Erdmannhäuserinnen ebenfalls Unentschieden einfuhren. „Wir hätten uns also mit zwei Punkten absetzen können“, erklärt der Trainer des Tabellendritten.

Doch nun zum Spiel: Die Biegelkicker dominierten die erste Hälfte komplett, schnürten die Gastgeberinnen fast 40 Minuten lang in deren Hälfte ein, agierten letztlich aber zu kompliziert, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Das 1:0 fiel dann auch noch durch ein Eigentor einer SpVgg-Spielerin. Nach einem scharf hereingegebenen Freistoß von Aulona Ademaj verlängerte diese den Ball per Kopf ins eigene Netz. „Das 1:0 war zu diesem Zeitpunkt völlig verdient“, meinte Lutz. Nach einer Ecke kam Gröningen im Anschluss aber zum 1:1 (68.), ehe Jana Schneider nach toller Vorarbeit von Sina Baßler wieder auf 2:1 erhöhte (75.). Die Biegelkicker hielten den Sieg fest – bis zu erwähnter 94. Minute. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Welte – Meßthaler (80. M. Aupperle), Runkel, Kleinert, Klein – Schneider, Baki, Eysermans, Ademaj, Baßler (85. Baier) – L. Aupperle (65. Celik).