Foto: Avanti

Die Landesliga-Fußballerinnen gewinnen beim SV Winnenden mit 4:2 (0:0). Es sind wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Erdmannhausen - Es war ein ungewöhnlicher Termin mit einem umso erfreulicheren Ergebnis: Am Montagabend haben die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen ihr Auswärtsspiel beim SV Winnenden mit 4:2 (0:0) gewonnen und damit für einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf gesorgt. Es war der erste Dreier in diesem Jahr für das Team der Trainer Oliver Kunz und Michael Lutz.

„Der Sieg war enorm wichtig, hat uns aber auch einiges an Nerven gekostet“, atmete Kunz nach der Partie erst einmal durch. Die erste Halbzeit war torlos geblieben, wobei die Biegelkicker einmal Glück hatten, als ein Winnender Schuss an die Latte ging. „Man hat aber in den letzten Minuten vor der Pause schon gemerkt, dass beim Gegner die Kraft langsam nachlässt“, war Kunz optimistisch. Nur wenige Sekunden nach dem Wechsel war es dann so weit: Jana Schneider nutzte einen Fehlpass der Winnender Torhüterin zum 1:0. Doch nur zwei Minuten später fiel der Ausgleich. Ein eigentlich als Flanke gedachter Ball rutschte ab und segelte ins lange Eck des Gästetores. Kurz darauf passierte Jana Schneider das gleiche „Missgeschick“. Auch ihr rutschte eine Flanke ab, und der Ball landete zum 2:1 im Winnender Tor. Aber erneut hatte die Führung nicht lange Bestand. Nach einer Flanke stimmte die Zuordnung in der Biegelkicker-Abwehr nicht, die Winnender Stürmerin musste frei vor dem Tor nur noch den Ball über die Linie drücken. Ein weiterer kurioser Treffer brachte die Gäste zum dritten Mal in Führung: Alina Runkel schoss einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in Richtung Winnender Strafraum. Der Ball tippte zweimal auf, Freund und Feind inklusive der gegnerischen Torhüterin sprangen vorbei, die Kugel landete im Tor. Und auch beim 4:2 war der Winnender Keeper beteiligt. Ein Rückpass versprang ihr auf dem extrem holprigen Rasen, Anna Meßthaler ging dazwischen und sorgte für die umjubelte Entscheidung. „Die Mädels haben 90 Minuten aufs Tempo gedrückt und sind endlich dafür belohnt worden“, freute sich Kunz.

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Welte – Baier, Heimann, Maierhöfer – Runkel, Aupperle, Baki, Tränkle (71. Eysermans), Celik (80. Meßthaler) – Ademaj (88. Büchele), Schneider.