Janina Hofmann (rechts) hat das Tor des Tages erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Fußballerinnen gewinnen bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf auch ihr drittes Saisonspiel.

Erdmannhausen - Vergangene Saison sicherten sich die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen erst im Schlussspurt den Klassenerhalt. Dementsprechend war man ohne allzu große Erwartungen in die neue Spielzeit gegangen. Der Klassenerhalt lautete das Ziel, diesmal möglichst etwas früher. Doch nun steht die Mannschaft von Trainer Markus Martenka nach drei Spielen mit weißer Weste auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Dienstag gab es mit dem 1:0 (0:0) beim Aufstiegs-Mitfavoriten Spvgg Gröningen-Satteldorf den bislang überraschendsten Erfolg.

„Ich habe schon die ersten Leute von einem möglichen Aufstieg reden hören. Aber davon möchte ich nichts wissen. Wenn wir nach den nächsten fünf Spielen immer noch da oben stehen, dann können wir nochmal reden. Bislang waren das aus meiner Sicht alles Punkte für den Klassenerhalt“, stellt Martenka klar. Zu viele Unwägbarkeiten seien im Spiel. „Derzeit haben wir mit Maren Essig und Yvonne Kleinert nur zwei Verletzte. Das kann sich schnell ändern. Zudem könnte sich die Personalsituation im Lauf der Saison studienbedingt noch verschlechtern“, warnt der Biegelkicker-Trainer. Denn bei mehreren Spielerinnen ist noch nicht klar, wo sie künftig die Uni besuchen werden. Und nicht zuletzt sei die Liga so eng, „dass jeder jeden schlagen kann“.

Das bewiesen die Biegelkicker bei ihrem Auswärtssieg in Satteldorf, der in Martenkas Augen „zwar nicht unverdient war. Aber ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Denn der Gegner hatte etwas mehr Spielanteile und einige gute Chancen.“ Umgekehrt hatten aber auch die Erdmannhäuserinnen durchaus die Gelegenheit, mehr als nur ein Tor zu schießen. „Die Begegnung hätte auch 3:3 ausgehen können“, findet der FCB-Coach. Nachdem man in der vergangenen Saison beide Duelle gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf klar verloren hatte, lautete die Zielsetzung diesmal, mindestens einen Punkt zu holen. „Und wir haben wirklich stark gespielt, waren vor allem taktisch sehr gut“, lobt Martenka seine Mannschaft.

Nachdem die Begegnung in der ersten Halbzeit torlos geblieben war, sorgte Johanna Hofmann in der 63. Minute für den Treffer des Tages. Die Biegelkicker eroberten kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball, fuhren über die rechte Seite einen Konter und verlagerten das Spiel nach links auf Hofmann, die aus etwa zwölf Metern die Gästeführung erzielte. Danach hatte Sina Baßler sogar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Die Erdmannhäuser Stürmerin hatte bei einem Konter die gegnerische Torhüterin bereits umspielt. Doch ihr Schuss wurde von einer Satteldorfer Verteidigerin buchstäblich noch von der Linie gekratzt. „Es gab aber auf der anderen Seite eine ähnliche Situation“, räumt Markus Martenka ein. Hier rettete Jana Schneider für die bereits geschlagene Alina Runkel. In der Schlussphase verteidigten die Gäste ihre knappe Führung „mit Mann und Maus“, sagt Martenka. Und letztlich mit Erfolg, was den Biegelkicker-Coach „sehr zufrieden“ machte. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Schneider, Döttinger (60. C. Kleinert), Sommer – Baier, Eysermans (76. Mojem), Hofmann (85. Steng), Meßthaler, Greiner – Baßler, Brenner (58. Brenner).