Laura Greiner hat den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Für die Landesliga-Fußballerinnen ist in der ersten Runde des wfv-Pokals Endstation.

Erdmannhausen - Bereits vergangene Saison hatten die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen in der ersten Pokalrunde beim Regionenligisten SGM Westernhausen/Krautheim verloren, damals mit 1:4. Und auch dieses Jahr war gleich zum Auftakt in Krautheim Endstation, diesmal hieß es 1:2 (0:1, 1:1) nach Verlängerung. „Wenn die Saison jetzt wieder so gut läuft, dann ist das kein Beinbruch“, urteilte Trainer Oliver Kunz mit Blick auf den zweiten Platz zum Ende der vergangenen Spielzeit.

Kunz hatte schon im Vorfeld gesagt, dass es trotz Klassenunterschied zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung keinen Favoriten gebe. „Und die SGM Westernhausen/Krautheim ist ja auch kein Gegner, den man im Vorbeigehen schlägt.“ Mit der ersten Halbzeit war der Coach dann gar nicht zufrieden. „Da hat so gut wie nichts funktioniert“, monierte Kunz. Dementsprechend gerieten die Erdmannhäuserinnen auch schon in der 13. Minute in Rückstand. Nach einer Ecke erzielten die Gastgeberinnen durch Anna-Maria Hemberger per Kopf das 1:0. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zur Pause.

Nach dem Wechsel wurden die Biegelkicker dann besser. „Wir haben den Ball mehr laufen lassen und uns auch Chancen erspielt, hatten aber auch mehrfach Pech im Abschluss“, so Oliver Kunz. Und so reichte es lediglich zum Ausgleich. In der 70. Minute lief Laura Greiner, die leicht erkrankt und deshalb erst kurz zuvor von der Bank gekommen war, nach einem Pass in die Tiefe allein auf die gegnerische Torhüterin zu und ließ dieser keine Chance. „Insgesamt ging das 1:1 nach 90 Minuten in Ordnung“, fand Oliver Kunz.

Die entscheidende Szene kam dann in der siebten Minute der Verlängerung: Nach einer SGM-Flanke von der rechten Seite bekam Erdmannhausens Anna Meßthaler den Ball an den Kopf. „Die Szene lässt sich schwer beschreiben. Die Gegnerin vor ihr war hochgesprungen, verfehlte der Ball aber. Anna konnte dann gar nicht mehr ausweichen. Die Kugel ist dann von ihrem Kopf sehr unglücklich über Torhüterin Alina Runkel ins Tor abgeprallt“, beschreibt Kunz die Szene. In der verbleibenden Spielzeit hatte sein Team noch Chancen auf den Ausgleich, „aber das Glück war einfach nicht auf unserer Seite“.

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Sinn, Sommer, Schlipf – Mojem (46. Hofmann), Baier, Stulle (46. Schneider), Meßthaler, Celik – Steng (99. Danner), Dierolf (57. Greiner).