Alina Runkel (rechts) hat das 3:4 in Rommelshausen erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Erdmannhausen
Die Fußballerinnen verlieren in Rommelshausen mit 3:5 (1:2). Sonntag kommt der TSV Langenbeutingen.

Erdmannhausen - Man muss auch mal schlechte Spiele gewinnen“, sagt Markus Martenka, Trainer der Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen. Dummerweise ist seiner Mannschaft dies im Nachholspiel bei der Spvgg Rommelshausen am Mittwochabend nicht gelungen. „Wenn man auswärts drei Tore schießt, darf man eigentlich nicht verlieren. Aber wir haben einfach zu viele Fehler gemacht“, moniert der Coach nach der 3:5 (1:2)-Niederlage.

Die Rommelshausenerinnen versuchten, die Gäste von Beginn an zu überrennen. „Damit haben sie uns überrascht, wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen“, beschreibt Martenka die Anfangsphase. Nach Toren in der 4. und 17. Minute lagen die Biegelkicker 0:2 zurück. Erst mit dem Anschlusstreffer durch Mandy Celik (23.) kamen die Gäste besser ins Spiel. „Und wir hätten noch vor der Pause das 2:2 machen müssen“, trauert Martenka den vergebenen Chancen hinterher.

Nach dem Wechsel waren die Biegelkicker dem 2:2 dann nahe, doch in der 62. Minute „haben alle geschlafen“, sagt Martenka. Die Folge war das 1:3. Und zwei Minuten später wurde Maren Essig im Strafraum angeschossen, von ihr prallte der Ball zum 1:4 ins eigene Tor. Doch die Biegelkicker gaben nicht auf, ein Eigentor von Rommelshausen sorgte für das 2:4. Und in der 85. Minute markierte Alina Runkel sogar den3:4-Anschlusstreffer. „Doch im Gegenzug haben erneut alle gepennt“, ärgert sich Markus Martenka über das postwendende 3:5. „Wenn man so viele Fehlpässe fabriziert und nicht richtig nach hinten arbeitet, dann verliert man eben. Aber aus Niederlagen lernt man“, hofft der Coach.

Dieser Lernprozess sollte schnell erfolgen, denn am Sonntag (12.30 Uhr) steht bereits das Heimspiel gegen den TSV Langenbeutingen auf dem Plan. Der war lange Tabellenführer, hat aber zuletzt in vier Spielen drei Niederlagen kassiert und ist nur noch Vierter. „Ihre Torjägerin Michelle Klimmer war verletzt, ist aber vergangenen Sonntag in der zweiten Häfte wieder eingewechselt worden“, weiß Martenka, in dessen Team Anna Meßthaler und Jana Schneider am Sonntag wieder dabei sind. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Dietrich – Runkel, Sommer (58. Hofmann), M. Aupperle, Rauch (75. Baier) – Essig, Schröder, Brenner, Baßler (66. Klein) – Greiner, Celik.