Mandy Celik hat in Tamm zweimal für die Biegelkicker getroffen. Foto: avanti

Der Landesligist gewinnt beim VfB Tamm mit 4:1 (3:1) und nutzt einen Ausrutscher der Konkurrenz.

Erdmannhausen - Als neuer Spitzenreiter der Landesliga gehen die Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen in die Osterpause bis Mitte April. Die Mannschaft gewann am Sonntag das Derby beim VfB Tamm mit 4:1 (3:1) und zog in der Tabelle am TGV Dürrenzimmern vorbei, der Remis spielte. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch etwas fürs Torverhältnis tun, aber auch so bin ich zufrieden“, meinte Biegelkicker-Coach Markus Martenka.

Zunächst waren die Biegelkicker in Rückstand geraten: Erst verloren sie den Ball im Mittelfeld, dann begingen sie 18 Meter vor dem eigenen Tor ein Foul – den abgefälschten Schuss konnte Keeperin Alina Runkel nicht parieren. Doch wie bereits vor dem Gegentor, so war Erdmannhausen auch in der Folge tonangebend. „Vor dem Tor hatte Tamm keinen Boden unter den Füßen. Gut, dass wir uns fünf bis zehn Minuten nach dem Rückstand wieder gefangen haben“, freute sich Martenka.

Und das zahlte sich schnell aus. Mit einem Doppelpack drehte Mandy Celik den Spielstand auf 2:1. Beide Male wurde sie an der Strafraumgrenze freigespielt, von wo sie platziert ins Tor traf (27., 36.). Und Johanna Hofmann erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff noch auf 3:1. Sie war in Abstaubermanier erfolgreich, nachdem die Torhüterin einen Schuss von Sina Baßler noch abwehren konnte. Den Ball hatte zuvor Anna Meßthaler im Mittelfeld erobert.

Sehenswert war das 4:1 durch die eingewechselte Laura Greiner. Sie zeigte nicht nur einen Sololauf von der Mittellinie bis vors Tor, sondern sie umspielte auch die Keeperin, um das Leder dann einzuschieben (66.). Kurz vor Schluss sah eine Tammerin wegen groben Foulspiels gegen Jana Schneider noch Rot. Weitere Chancen der Biegelkicker blieben hingegen ungenutzt. „Wir haben die Spielzüge nicht mehr sauber zu Ende gespielt“, so Martenka, der jedoch nicht allzu sehr mäkeln wollte. Klar aber, dass er sich über den möglichen höheren Sieg gefreut hätte, sind die Biegelkicker (+34) und Dürrenzimmern (+33) beim Torverhältnis doch gleichauf. „Es ist schön, dass wir jetzt zwei Punkte vorne sind. Für uns geht’s darum, die Hausaufgaben zu machen.“ Ein möglicher Trumpf: Die Spiele gegen die Verfolger von Platz zwei bis vier bestreiten die Biegelkicker allesamt zuhause, wo sie bislang ohne Punktverlust sind. Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Sommer, Schneider, Döttinger (55. Mojem) – Meßthaler, Essig, Celik (83. Brenner), Baier, Hofmann – Baßler (82. Sinn), Steng (58. Greiner).