Die Landesliga-Fußballerinnen aus Erdmannhausen wollen wieder jubeln. Foto: Archiv (avanti)

Die Biegelkicker Erdmannhausen erwarten morgen (12.30 Uhr) in der Landesliga den TSV Weilheim/Teck.

Erdmannhausen - Einem Sonntag zum Verzweifeln ließen die Biegelkicker Erdmannhausen vergangene Woche einen Sonntag zum Vergessen folgen. Will heißen: Der 1:2-Auftaktniederlage gegen den SV Sülzbach folgte ein wahres 0:7-Debakel beim TSV Langenbeutingen. Nach Sülzbach und Langenbeutingen wartet nun morgen mit dem TSV Weilheim/Teck der dritte Aufstiegskandidat im Bunde auf die Erdmannhäuserinnen. Auf eigenem Platz möchte man den Sonntag aber endlich etwas schöner gestalten. „Wir wollen auferstehen“, sagt Trainer Michael Lutz, der das Team gemeinsam mit Oliver Kunz betreut, schmunzelnd. Etwas ernster fügt er an: „Wenn wir einen Punkt holen würden, wäre ich schon zufrieden. Das würde den Mädels auf jeden Fall mal gut tun.“

Schlecht ist die Stimmung im Team aber auch nach den zwei Auftaktniederlagen nicht. „Am Montag waren 20 Spielerinnen im Training – trotz des 0:7 am Sonntag. Das zeigt, dass die Moral stimmt. Es sind alle voller Ehrgeiz, Wille und Elan bei der Sache. Jetzt fehlt nur ein erstes Erfolgserlebnis“, meint der Coach. Dass man dieses gegen den Tabellendritten, der mit zwei Siegen im Gepäck anreist, feiern kann, ist gar nicht so abwegig. „Vergangene Saison haben wir sie zweimal 1:0 geschlagen und bewiesen, dass wir gegen sie mithalten können. In Weilheim waren wir sogar die bessere und dominantere Mannschaft“, erinnert sich Lutz gerne zurück. Zumal die Vorzeichen ähnlich waren wie in dieser Saison.

Weilheim ging als Favorit, Erdmannhausen als Außenseiter in die Partie. „Sie wollten vergangene Runde schon aufsteigen, wurden am Ende aber Vierter und sind damit weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben. Nun soll es dieses Jahr nach oben gehen“, weiß der Erdmannhäuser Coach. Mit den zwei Siegen zum Auftakt der Saison haben die Weilheimer diese Ambitionen unterstrichen. „Gegen uns werden sie nach letzter Saison sicherlich noch eine Rechnung offen haben. Unterschätzen werden sie uns deshalb nicht noch einmal“, ist Michael Lutz sicher und weiß um die Schwere der Partie. „Das wird alles andere als leicht werden.“ Personell können die Biegelkicker aber endlich aus dem Vollen schöpfen. Die Spielerinnen, die zuletzt noch wegen Trainingsrückstand fehlten, sind erstmalig dabei, alle anderen sind fit und gewillt, dem Sonntag zum Vergessen einen Sonntag voller Spaß und mit den ersten Zählern der noch jungen Saison folgen zu lassen.