Im Jahr 2012 spielten die Biegelkicker gegen den VfB Stuttgart, am Samstag kommt nun der FC Bayern München. Die Biegelkicker-Frauen sind um 13.30 Uhr gegen den FV Löchgau dran. Foto: privat

Die Biegelkicker spielen zum 30. Geburtstag gegen die Ü50-Mannschaft des FC Bayern.

Erdmannhausen - Normalerweise geht es ja bei den Biegelkickern Erdmannhausen um die Fußballfrauen, die in der Landesliga kicken. Doch entstanden ist der Verein aus einer Freizeitmannschaft. So steht auch das „FC“ im Vereinsnamen nicht für „Fußballclub“ sondern für „Freizeitclub“. Und dieser Club feiert dieser Tage sein 30-jähriges Bestehen. Der große „Festakt“ ist das Sommerfest am kommenden Samstag auf dem Sportplatz auf der Schray.

Und es ist inzwischen gute Tradition, dass sich die Herrenmannschaft der Biegelkicker zu den runden Jubiläen des Vereins attraktive Gegner aussucht. Alle fünf Jahre kommt ein echter Kracher. Diesmal ist es die Ü50-Ehrenligamannschaft des FC Bayern München. Seit Wochen dominiert dieses Spiel die Gespräche im Verein. Die Liste der Erfolge dieser Mannschaft ist lang, so wurde das Team 2014 Deutscher Meister. „Es ist aktuell eine der besten Mannschaft ihrer Altersklasse in Deutschland“, sagt Harald Wagner, Gründungsmitglied und seit 30 Jahren Vorsitzender und treibende Kraft der Biegelkicker. „Von den großen Stars früherer Bundesliga-Mannschaften der Bayern spielt da wohl niemand mit“, weiß Wagner. „Das sind wohl zum Großteil Spieler, die früher in der zweiten Mannschaft, also in der Bayernliga aktiv waren.“

Stark genug für die Biegelkicker dürften die Gäste dennoch sein. „Ein Spiel auf Augenhöhe ist nicht zu erwarten“, lacht Heiko Reinhardt, Teammanager und Spieler der Herrenmannschaft. „Aber wir wollten für den Verein und uns ein echtes Highlight organisieren.“ Die Idee ist fünf Jahre zuvor entstanden. Damals wurde der 25. Geburtstag mit einem Spiel gegen die Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart gefeiert. „Das damalige 2:11 fühlt sich mittlerweile wie ein Sieg an“, beschreibt Wagner die Erinnerung an das Spiel. Standen doch keine geringeren als Guido Buchwald, Maurizio Gaudino, Bernd Förster und Silvio Meissner auf der Stuttgarter Seite. SelbstVfB-Vereinsidol „Buffy“ Ettmayer griff ins Geschehen ein. „Der VfB Stuttgart hat uns Leben lassen“, so Reinhardt und hofft bei der Ehrenligamannschaft des FC Bayern München ebenfalls auf Milde gegenüber seinen Hobbykickern. Entstanden ist der Kontakt zu den Münchnern übrigens über Alina Runkel, Kapitän der Biegelkicker-Frauen. Sie arbeitet bei der Polizei und hat über die dortige Sportgruppe den Manager der Ehrenligamannschaft kennengelernt.

Die Frauen werden am Samstag auch ans Werk gehen. „Allerdings wird das aufgrund von mehreren Urlaubern ein Mix aus erster und zweiter Mannschaft sowie der B-Jugend“, erklärt Trainer Markus Martenka. Gegner wird ab 13.30 Uhr der Regionalligist FV Löchgau sein. Demzufolge werden die Kräfteverhältnisse ähnlich verteilt sein wie später bei den Männern. „Aber auch das gehört zur Vorbereitung dazu“, sagt Martenka. „Und schließlich ist es ein Jubiläumsspiel.“