Anna Meßthaler (links) hat die Führung für die Biegelkicker nach nur 88 Sekunden eingeleitet. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen verlieren beim TGV Dürrenzimmern.

Erdmannhausen - Mit einem Sieg beim TGV Dürrenzimmern hätten die Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen am vorletzten Spieltag der Saison Platz drei der Landesliga-Tabelle übernehmen können. Doch beim 2:3 (2:3) ging das Team von Trainer Michael Lutz leer aus und fiel auf Platz fünf zurück. „Von den Chancen her müssen wir diese Partie gewinnen“, sagt der Coach der Biegelkicker, der aber dennoch schon vor dem letzten Spiel am kommenden Sonntag eine positive Bilanz zieht: „Natürlich wäre Platz drei möglich gewesen. Aber wir müssen sehen, was wir erreicht haben, nicht was wir verpasst haben. Man muss doch mal bedenken, wo wir herkommen. Vor einem Jahr waren wir sportlich abgestiegen, und jetzt sind wir sicher Fünfter, können sogar noch Vierter werden – das ist viel mehr, als wir uns vorgenommen hatten.“

Das ändert allerdings nichts daran, dass Michael Lutz natürlich auch gerne die Partie in Dürrenzimmern gewonnen hätte. Zumal sich die Sache sehr gut anließ. Denn bereits nach genau 88 Sekunden gingen die Gäste in Führung. „Das war ein Angriff fürs Lehrbuch“, schwärmt Lutz. Anna Meßthaler hatte den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne gespielt, Melike Baki verlängerte auf Jana Schneider, die auf der rechten Seite durchmarschierte und mit ihrer Vorlage Sina Baßler bediente. „So schnell, wie das ging, konnte die gegnerische Abwehr gar nicht kucken“, lobt Lutz, musste dann aber die „obligatorische Viertelstunde“ seines Teams mit ansehen. „Da haben wir das Fußballspielen eingestellt.“ Innerhalb von nur acht Minuten gab es zunächst den Ausgleich (9.), das 1:2 (11.) und das 1:3 (17.). „Da waren wir unkonzentriert und nicht aggressiv genug. Und Dürrenzimmern hat eine sehr starke Offensive, die nutzen so etwas gnadenlos aus“, erklärt der Biegelkicker-Coach, dessen Team die Partie erst nach und nach wieder in den Griff bekam.

Die Folge war in der 38. Minute das 2:3 aus Sicht der Gäste. Nach einem Gewühl im TGV-Strafraum mit zwei abgeblockten Schüssen fiel der Ball Jana Schneider vor die Füße. „Sie hat den dann nicht einmal richtig getroffen, aber irgendwie ist er doch reingekullert. Wenn sie den Schuss voll trifft, geht er wahrscheinlich irgendwohin, aber nicht ins Tor“, sagt Michael Lutz lachend. Weniger zum Lachen fand er jedoch den restlichen Spielverlauf. „Es ging quasi nur noch in eine Richtung. Vor allem in den letzten 20 Minuten hatten wir mehrere hochkarätige Chancen. Aber wir sind mal wieder an unserer Abschlussschwäche gescheitert“, erklärt der Biegelkicker-Coach. So rutschte die eingewechselte Lara Aupperle in eine Flanke, erwischte den Ball auch noch mit der Fußspitze, setzte ihn aber einen halben Meter neben das Tor. „Dann gehen Jana Schneider und Lara Aupperle zwei gegen eins aufs Tor, manövrieren sich beim Querpass aber selbst ins Abseits“, berichtet Lutz, der dennoch die „starke kämpferische Leistung“ seiner Mannschaft lobt. „Sie haben auch nach dem 1:3 nie den Kopf hängen lassen.“

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Dietrich – Runkel (70. Eysermans), Celik, Maierhöfer, Meßthaler (75. Rauch) – Schröder, M. Aupperle, Ademaj (77. L. Aupperle), Schneider, Baßler – Baki.