Laura Greiner (links) und Mandy Celik haben drei der vier Tore erzielt. Foto: ávanti

Die Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen spielen weiterhin in der Landesliga.

Erdmannhausen - Die Erleichterung bei den Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen war groß: Mit einem 4:0 (2:0) am letzten Spieltag gegen den bis dahin punktgleichen SV Winnenden hat sich die Mannschaft von Trainer Markus Martenka den Klassenerhalt gesichert. Bei einer Niederlage hätte man in die Relegation rutschen oder im schlimmsten Fall sogar noch direkt absteigen können.

Doch davon waren die Erdmannhäuserinnen an diesem Tag weit entfernt. „Letztlich war der Sieg auch in dieser Höhe verdient“, fand Martenka, dessen Team den Gegner aus Winnenden damit zurück in die Regionenliga schickte, da die direkten Konkurrenten alle gewannen und den SVW damit noch nach unten durchreichten. „Abgesehen von der ersten Viertelstunde, in der man beiden Mannschaften die Nervosität angemerkt hat, haben wir ein wirklich gutes Spiel gemacht“, urteilte der Biegelkicker-Coach. Und wie schon eine Woche zuvor in Tamm trafen seine Spielerinnen auch wieder das Tor – woran es ja in der Rückrunde meist gehapert hatte. „Wir haben zwar auch diesmal wieder einige Chancen liegen lassen, aber vier Treffer sind schon okay“, so Martenka.

Den ersten erzielte Laura Greiner in der 23. Minute. die Biegelkicker hatten die Winnender Hintermannschaft unter Druck gesetzt und damit einen Fehlpass provoziert. Greiner war somit frei vor dem Tor und vollstreckte zum 1:0. Für das 2:0 sorgte die in dieser Partie von der Innenverteidigerin zur Stürmerin umfunktionierte Mandy Celik in der 30. Minute. Sie wurde am gegnerischen Strafraum angespielt, ließ noch eine Verteidigerin aussteigen und vollendete dann mit einem platzierten Linksschuss. „Wir hätten in der ersten Halbzeit durchaus noch das 3:0 machen können“, fand Markus Martenka, der aber auch einräumte, dass seine Torhüterin Tamara Dietrich „in zwei, drei Situationen zur Stelle sein musste“, um den eigenen Kasten sauber zu halten. Dietrich war wieder zum Einsatz gekommen, da Jessica Welte, die zuletzt zweimal zwischen den Pfosten gestanden hatte, sich in Tamm eine schwere Prellung zugezogen hatte.

Nach dem Wechsel dauerte es bis zur 58. Minute, ehe dann doch die Vorentscheidung fiel. Erneut war Mandy Celik zur Stelle. Nach einer Flanke von Laura Greiner sorgte sie per Kopf für das 3:0. für den Schlusspunkt sorgte schließlich Maren Essig, die nach Vorarbeit von Vivien Klein in der 80. Minute das 4:0 erzielte. „Wir hätten unsere Chancen sicher noch etwas besser nutzen können. Aber ich bin mit dem Spiel heute zufrieden. Es war auch wichtig, die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden“, sagte Markus Martenka, der hoffte, dass es nächste Saison nicht wieder so eng wird. „Wir sind an ein paar Verstärkungen dran. Unter die ersten Vier möchte ich schon kommen.“

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Dietrich – C. Kleinert, Runkel, Sommer, Y. Kleinert – Essig, Tränkle, Meßthaler, Schneider, Greiner – Celik.