Mehr als 250 Leute sind beim Open-Air-Kino dabei gewesen. Foto: avanti

Beim Open-Air-Kino sind die Filmfreunde bester Stimmung gewesen. Das Besucherinteresse war zudem sehr groß.

Erdmannhausen - Schon vor dem Einlass eineinhalb Stunden vor der Filmvorführung waren die ersten Gäste am Freitag zum Hof der Astrid Lindgren-Schule gekommen. In diesem Jahr hatte der Förderverein des GSV Erdmannhausen für das kulinarische Rahmenprogramm gesorgt. An zwei Ständen gab es sommerlich-spritzige Alkoholika. Als gute Grundlage dafür waren unter anderem Käseteller und Landjäger im Angebot. In moderner Verpackung wurde eine alte Spezialität offeriert. Der Luggeleskäs machte in kleinen Gläsern mit Garnitur Appetit. Die kleine Bierbankgruppe und die Bistrotische waren belegt mit bestens gelaunten Menschen.

„Ein voller Erfolg“, sagte Matthias Rogel immer wieder, sichtlich überwältigt von der gelungenen Premiere seines Vereins als Wirt bei dieser Veranstaltung. Sie seien in die Bresche gesprungen für Kuja. Der Verein für Kinder- und Jugendaktivitäten hatte in den vergangenen Jahren für Speis und Trank gesorgt. Das Wetter sei genial, freute Matthias Rogel sich über die optimalen Bedingungen. Der Gewinn fließe eins zu eins in die Förderung der Vereinsjugend. Dafür helfe diese aber auch tatkräftig mit. Das tue ihnen gut, mache Spaß und führe sie an Kultur und die dörfliche Gemeinschaft heran. So war etwa die B-Jugend der Fußballer beim Aufbau und die A-Jugend beim Abbau beteiligt.

Da gab es einiges zu tun. Immer mehr zusätzliche Stühle waren nämlich dazugekommen. Zuletzt konnten die Jugendlichen an der Kasse nur noch denjenigen Karten verkaufen, die sich mit einem Sitzplatz auf einer Bierbank einverstanden erklärten.

Wer früher dran war, hatte sich einen der bequemen, gepolsterten Stühle per Decke, Jacke, Sitzkissen oder gar bunt gestreifter Gartenstuhlgarnitur reserviert. Dann ging es erst mal wieder zurück in die Menschenmenge, um Bekannte zu treffen, sich einen Hugo zu genehmigen oder sich mit Popcorn auszurüsten.

„Es ist toll, es kann gar nicht besser sein“, zeigte sich auch der Gemeindekämmerer Eberhard Immel begeistert über die Resonanz der Veranstaltung. Seit Jahren wird sie vom Rathaus zum Ferienbeginn organisiert.

Ebenfalls von der guten Stimmung angesteckt zeigte sich Thomas Roth vom Kinomobil. Mit neuester digitaler Technik war er allein angereist. Vor Ort habe er aber für den Aufbau tatkräftige Unterstützung erhalten. Für die hohe Zahl von 257 verkauften Karten machte er ebenfalls das Wetter mit verantwortlich. Nach einer Reihe kalter Tage „wollen die Leute jetzt wieder raus“, so Roth.

Der Film des Abends, „Verstehen Sie die Béliers?“ erfüllte das von Eberhard Immel erklärte Ziel, „das Dorf zum Lachen zu bringen“. Die französische Komödie um eine gehörlose Bauernfamilie hatte aber auch ungeheuer rührende Momente, und so waren auch kleine Schneuzer und das Zücken von Taschentüchern zu hören. Toll blieb das Wetter bis zum Schluss, mit einem ziemlich vollen Mond am locker bewölkten Himmel.