Das Calypso hat eine Lage und einen Außenbereich, die ihresgleichen suchen. Foto: Archiv (Michael Raubold Photographie)

Die Jugendhausleiterin Clara Strähle hat dem Gemeinederat ihren Jahresbericht vorgelegt.

Erdmannhausen - Im Erdmannhäuser Calypso ist alles im grünen Bereich: Diese guten Nachrichten hat die Jugendhausleiterin Clara Strähle den Gemeinderäten in ihrer jüngsten Sitzung mitgebracht. Ihr Jahresbericht zeigt, dass es läuft im Calypso, dass sich vieles etabliert hat und dass es sogar Steigerungen bei den Besucherzahlen gibt.

Clara Strähle macht nämlich eine Strichliste. Jeden Tag notiert sie, wie viele Kinder und Jugendliche im Calypso aufschlagen. Und das werden immer mehr: „Es gibt eine Steigerung“, sagt Clara Strähle. Inzwischen habe es sich eingebürgert, dass jeden Tag mehr als 20 Mädchen, Jungen und junge Erwachsene kommen. „Mal sind es auch nur zwölf oder dann wieder 30“, berichtet sie. Durchschnittlich seien es auf alle Fälle 22 Besucher am Tag, womit sich wöchentlich zwischen 75 und 110 junge Leute im Calypso tummeln. 40 bis 50 von ihnen sind Stammbesucher, die mindestens einmal wöchtenlich kommen.

Mehr als die Hälfte der Calypso-Gänger sind unter zwölf Jahre alt, generell sind die Herren in der Mehrheit. „Bei den jüngeren ist es noch relativ ausgeglichen, bei den älteren sind es deutlich mehr Jungs“, so Clara Strähle.

Die Arbeitsschwerpunkte im Jugendhaus sind vielfältig. „Die Besucher haben Vertrauen“, sagt Clara Strähle. Deshalb ist sie auch Ansprechpartner bei vielen Problemen und Nöte des Nachwuchses. Diese, so die Jugendhausleiterin, betreffen die Schule, den Freundeskreis, Beziehungen, Konflikte im Elternhaus, soziale Medien, Kiffen, Bewerbungen . . .

Auch zahlreiche Projekte und Aktionen laufen im Calypso: Der Bau des Freizeitparks schreitet voran, das iPad-Projekt mit der Stadtbücherei läuft, die Übernachtungen im Calypso kommen immer gut an, Turniere, Spiele, Sommerferienprogramm und vieles mehr stehen auf der Agenda.

Und es ist auch noch einiges geplant. Unter anderem soll das Thema Jugendbeteiligung im Ort angegangen werden, denn künftig soll der Nachwuchs mehr mitbestimmen dürfen. „Da möchte ich die ganze Bandbreite von Jugendlichen erreichen“, so Strähle.

So angetan die Jugendlichen vom Calypso sind, so angetan sind die Gemeinderäte von der Arbeit der Jugendhausleiterin. „Wir haben da einen Glücksgriff getan mit Ihnen“, lobte Vanessa Gruber (CDU). „Die Bandbreite fällt auf. Vom Grundschüler bis zum Azubi nehmen Sie alle mit.“ Franz Pilhartz (FW) meinte: „Da möchte man nochmal jung sein und mitmachen dürfen.“ Für ihn sei der Unterschied im Jugendhaus von den bisherigen Leitern zu jetzt „wie Tag und Nacht“. Kerstin Falkner-Tränkle von der SPD ist froh, „dass wir Clara Strähle für diesen Job gewinnen konnten“. Ihr Jahresbericht zeige, wie strukturiert sie an die Sache herangehe. Louis Wick, Grünen-Gemeinderat und der Jüngste im Gremium, sieht bei den Jugendlichen eine „Verbundenheit zum Calypso, die ich aus meiner Jugend nicht kenne“.