Das Team Frosch freut sich darauf, sein Hobby näher zu bringen. Foto:  

Ein großes Geocaching-Event findet vom 25. bis 27. September in der Gemeinde statt. Das vielfältige Angebot richtet sich an Erfahrene, Einsteiger und Interessierte.

Erdmannhausen - Statt vergilbten Schatzkarten und schweren Truhen gibt es Apps auf dem Smartphone und sogenannte Caches in allen Größen und Formen. Aber sonst hat Geocaching doch einiges mit einer Schatzsuche gemeinsam. Anhand von Koordinaten macht man sich auf den Weg und kann dabei seine Umgebung ganz neu entdecken. Im September findet ein ganzes Wochenende zum Thema Geocaching in Erdmannhausen statt. Es ist sowohl für alte Hasen als auch für Neueinsteiger geeignet.

Bis zu diesem Jahr fand das Event in Marbach statt, ist nun aber umgezogen, da auf dem Gelände in Erdmannhausen auch Camper mit Wohnmobil unterkommen können. Teilweise reisen die Geocacher viele Kilometer weit an, berichtet Frank Schicker vom Team Frosch: „So ein Treffen ist eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen und Tipps auszutauschen. Und man sieht mal die Gesichter hinter den Namen.“ In ihrem Hobby sind Geocacher nämlich meist unter Pseudonymen unterwegs.

Zahlreiche Spielestationen locken die Jüngeren und Junggebliebenen. Die Teilnehmer begeben sich beim „Event mit dem Frosch“ aber natürlich auch auf die Suche nach Caches. Dafür werden extra zwei neue Runden rund um die Gemeinde Erdmannhausen angelegt. „Der Schwierigkeitsgrad ist bei diesen Runden niedrig, damit auch Familien und Anfänger mitkommen können“, erklärt Frank Schicker im Gespräch. Mit den erfahrenen Geocachern zusammen auf Tour zu gehen, sei eine „gute Einstiegsmöglichkeit in das Hobby“, betont er.

Aber auch langjährige Geocacher können noch etwas Neues in den angebotenen Workshops lernen. Es gibt etwa Seminare zum Thema „Übernachten in der Natur“ oder „Erste Hilfe in der Natur“, bei denen erklärt wird, wie man sich in der Natur am besten verhält und was dort erlaubt ist. Manche Caches ziehen sich über mehrere Tage hinweg und es muss auf der Suche gecampt werden. Vor solchen Touren soll das Seminar die Angst nehmen. Ein anderer Workshop führt die Teilnehmer in die Kunst des Schlösserknackens ein. Das hört sich im ersten Moment vielleicht seltsam an, aber viele Caches sind abgeschlossen und erfordern solche Kenntnisse. In einem anderen Kurs können sich Interessierte in die Benutzung der Geocaching-App „Lokus“ einführen lassen. Aber auch Fotokurse und ein Einsteigerkurs in „Wherigo“-Touren, das sind Touren mit virtuellen Elementen, werden von den engagierten Mitgliedern des Team Frosch angeboten.

Während der Veranstaltung wird es eine Tombola geben. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose geht an den Verein KuJa Erdmannhausen, der damit den Freizeitpark am Jugendhaus Calypso finanziert. Das Event selbst und die Kurse sind komplett kostenlos. Es wird lediglich darum gebeten, sich ab Mitte August für die Workshops anzumelden um eine bessere Planung zu ermöglichen. Ein detailliertes Programm findet sich auf der Internetseite www.das-event-mit-dem-frosch.blogspot.de. Wer neugierig geworden ist, alleine im Umkreis von zwanzig Kilometern um Erdmannhausen gibt es knapp 20 000 Caches zu entdecken. Wie sagt Frank Schicker so schön: „Achtung, hoher Suchtfaktor!“