Ein aufmerksamer Zeuge hat die Polizei am Sonntagmorgen alarmiert. Foto: dpa

Dank dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugens ist es der Polizei am Sonntagmorgen gelungen, ein mutmaßliches Einbrecher-Duo festzunehmen.

Erdmannhausen - Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Sonntagmorgen ein mutmaßliches Einbrecher-Duo in Erdmannhausen festgenommen.

Gegen 6.50 Uhr nahm der Zeuge auf einem Parkplatz im Bereich des Bahnhofes verdächtige Geräusche wahr. Als die Polizei an der Örtlichkeit eintraf, flüchteten zwei Personen. Während eine 30 Jahre alte Frau durch die Einsatzkräfte festgenommen werden konnte, entkam ihr 33-jähriger Ehemann zunächst. Nach bisherigen Erkenntnissen steht das Pärchen im Verdacht, in der Nacht zum Sonntag im Herdweg über ein zuvor aufgehebeltes Fenster in eine Vereinsgaststätte eingebrochen zu sein. Dort sollen sie einen Tresor mit über 1000 Euro sowie eine Softair-Pistole samt Munition entwendet haben. Die beiden sind sie mit einem blauen Mazda davon gefahren und haben im Bereich des Bahnhofes dann den Tresor mit brachialer Gewalt aufgebrochen.

Im Rahmen der Fahndung konnte der 33-jährige Ehemann mit Unterstützung eines Hubschraubers in der Nähe des Bahnhofes in einem Gebüsch angetroffen und ebenfalls festgenommen werden. Außerdem konnten die eingesetzten Beamten unweit des Verstecks auch einen Rucksack mit Einbruchswerkzeugen und im Auto einen Teil der Beute feststellen. Von dem entwendeten Bargeld fehlt jede Spur. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde das Duo am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen Diebstahls im besonders schweren Fall, setzte ihn in Vollzug und wies das Pärchen, das derzeit keinen festen Wohnsitz hat, in eine Vollzugsanstalt ein.

Ob die beiden Tatverdächtigen auch für weitere Einbrüche in der Umgebung in Betracht kommen, muss noch geklärt werden. Darüber hinaus konnte aber in Erfahrung gebracht werden, dass an dem nicht zugelassenen, sichergestellten Fluchtauto gestohlene Kennzeichen mit Stuttgarter Zulassung angebracht waren und das Pärchen zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.