Alina Runkel hat ihren Kasten erneut sauber gehalten. Sina Baßler (links) hat mit einem platzierten Linksschuss das entscheidende 1:0 erzielt. Foto: avanti

Riesenjubel in Erdmannhausen nach dem 1:0 gegen den Landesliga-Zweiten Dürrenzimmern.

Erdmannhausen - Eigentlich waren die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen ja mit dem Ziel in die Saison gegangen, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Schließlich hatte man in den vergangenen beiden Jahren immer bis zum Schluss zittern müssen. Auch als man zur Winterpause auf Platz zwei stand, rückte Trainer Markus Martenka von dieser Aussage nicht ab. Nachdem seine Mannschaft nun aber die Spitze übernommen hatte und 14 Punkte Vorsprung auf Rang drei hat, gab er zumindest einen der ersten beiden Plätze und damit mindestens die Aufstiegsrelegation als neues Ziel aus. Am Sonntag gewannen die Biegelkicker – übrigens ohne den privat verhinderten Coach an der Seitenlinie – nun das Spitzenspiel gegen den Zweiten TGV Dürrenzimmern mit 1:0 (0:0). Bei fünf Zählern Vorsprung kann das Ziel jetzt eigentlich nur noch der direkte Aufstieg sein, da Platz zwei sechs Spiele vor Schluss kaum noch in Gefahr geraten dürfte.

Doch es war ein sehr hartes Stück Arbeit, ehe die Biegelkicker nach 90 im wahrsten Sinne des Wortes heißen Minuten jubeln durften. Es war klar, dass eine Serie reißen würde: Die Erdmannhäuserinnen hatten bislang alle Heimspiele gewonnen, Dürrenzimmern hingegen noch keine Niederlage kassiert. Und an das 1:5 im Hinspiel hatten die Gastgeberinnen keine guten Erinnerungen. Die erste Schrecksekunde dann gleich in der zweiten Minute, als ein Freistoß des TGV aus rund 30 Metern nur haarscharf über die Latte ging. Doch sollte dies eine der wenigen brenzligen Situationen in der ersten Hälfte bleiben. Die Gäste waren spielerisch etwas besser, die Biegelkicker machten dies durch Kampf und eine starke Defensivleistung wett. Insbesondere Innenverteidigerin Janine Sommer entschärfte viele Situationen, Alina Runkel im Tor war zudem ein sicherer Rückhalt. Die größte Chance im ersten Abschnitt hatte dann aber FCB-Stürmerin Laura Greiner, die in der 33. Minute nach einem Pass in die Gasse frei auf die TGV-Torhüterin zulief. Doch statt auf die mitgelaufene Sina Baßler querzulegen, entschied sie sich für den Abschluss, der Ball ging aber haarscharf am Pfosten vorbei.

Im zweiten Durchgang drückte der TGV Dürrenzimmern, der unbedingt gewinnen wollte, während die Biegelkicker mit Glück und Geschick den Kasten von Alina Runkel sauber hielten – und in der 74. Minute den „Lucky Punch“ setzten. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kam Sina Baßler etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Tor an die Kugel, drehte sich um ihre Gegenspielerin und feuerte einen platzierten Linksschuss ins rechte Eck. Das 1:0 verteidigten die Erdmannhäuserinnen mit aller verbliebenen Energie über die restliche Spielzeit, der Jubel nach dem Schlusspfiff war riesig.

„Unser gutes Stellungsspiel in der Abwehr war ganz wichtig, da hat sich der TGV sehr schwergetan“, analysierte „Vertretungs-Coach“ Tobias Umlauf nach der Partie. „Wir wussten, dass wir nach vorne heute wenige Chancen bekommen würden. Der ,Lucky Punch’ zum 1:0 war genau das,, worauf wir gewartet hatten.“ Umlauf räumte aber auch ein, dass „vom Spielverlauf her ein Punkt für Dürrenzimmern auf jeden Fall verdient gewesen wäre. Umso glücklicher sind wir, dass es so gelaufen ist.“

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Sommer, Schneider, Eysermans – Essig, Baier, Meßthaler, Hofmann (86. Mojem), Celik (63. Birkmaier) – Greiner (86. Steng), Baßler (92. Döttinger).