Selbst gebackene Brezeln schmecken einfach besonders gut. Foto: HGV Erdmannhausen

Der Handels- und Gewerbeverein Erdmannhausen hat zu einer Besichtigung ins Brezel-Museum eingeladen. Dabei durften die Kinder das Backwerk selbst schlingen.

Erdmannhausen - Erdmannhausen
Der Handels- und Gewerbeverein Erdmannhausen hat im Rahmen des Kinderferienprogramms am 9. August die Kinder zu einem Besuch ins neue Brezel-Museum eingeladen.

Nach einer kurzen Einführung und dem Brezel-Probeschlingen durften die Kids einen Teig für die Brezeln rühren und kneten. Während der Teig in der Ruhephase war, sind die Kinder mit Sonja Hart durch das Museum gegangen.

Während dieser Runde hatten die Kinder ausführlich Gelegenheit, ihre Fragen rund um die Brezeln loszuwerden. Es gab zahlreiche Fragen, die alle beantwortet werden konnten.

Nun war es an der Zeit, nach dem Teig zu schauen. Den Teig noch einmal zu kneten und die Brezeln danach zu schlingen, war gar nicht so einfach für die Kinder.

Aber es wurde viel geplappert und gelacht, und am Ende kam doch bei allen Jungen und Mädchen eine oder mehrere Brezeln zum Vorschein, die danach in den Ofen zum Backen wanderten.

Im Inneren des Museums bekamen die kleinen Nachwuchsbäcker eine kleine anschauliche Geschichte über den Brezel-Frieder erzählt. Anschließend wurde ihnen die Entstehung der Brezel gezeigt.

An einer blauen Tafel konnten alle Kinder, die Lust dazu hatten, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein oder mehrere Bilder von einer Brezel malen.

Nun waren auch die Brezeln fertig gebackenen. Alle waren stolz auf ihre Brezel-Kunstwerke, die zum Teil gleich ofenwarm gegessen wurden.

Der Handels- und Gewerbeverein Erdmannhausen bedankt sich sehr herzlich bei der Firma Huober Brezel und Frau Hart für den tollen Mittag im Brezelmuseum.