Foto: Dampfchor

Im Jahr 1949 ist der Werkschor von Betriebsangehörigen der heutigen EnBW in Marbach gegründet worden. Ziel war es, die hauseigenen Feierlichkeiten musikalisch zu untermalen.

Marbach - Nach einer Idee, die hauseigenen Feierlichkeiten mit einem eigenen Männerchor zu unterhalten, haben Betriebsangehörige im Jahr 1949 einen Werkschor gegründet. 1950 gab der Biberacher Humorist Sembinelli dem Chor den Namen Dampfchor. Durch die Freude der Mitarbeiter am Gesang, wuchs der Chor in den folgenden Jahren auf über 50 Sänger an.

In den ersten acht Jahren leitete der damalige Oberlehrer Eugen Munz den Chor. Ab 1957 übernahm Lothar Lederer als Dirigent den Chor, den er bis zum heutigen Tag leitet. Unter seiner Leitung wurde der Chor bald über die Werksgrenze hinaus bekannt. Man pflegte auch langjährige Freundschaften mit anderen Werkschören und benachbarten Gesangvereinen.

Bei vielen Auftritten zeigte man sein Können. Einen festen Platz hatte man auch im Veranstaltungskalender der Stadt Marbach, solange die öffentliche Weihnachtsfeier in der Stadthalle Marbach durchgeführt wurde.

Nach der Gründung der Energie Baden-Württemberg AG wurde der Name des Chores 1998 in EnBW Dampfchor Marbach abgeändert.

Das letzte große Konzert gab der Dampfchor zum 60-jährigen Bestehen im Humboldtsaal des Literaturarchivs auf der Schillerhöhe.

Seit einigen Jahren singt der Chor auf Einladung, und die gibt es immer noch reichlich, bei Seniorennachmittagen und in Altenheimen. Das Jubiläum wird der Chor im familiären Kreis im November begehen.

Wie bei vielen Gesangsvereinen fehlt auch beim Dampfchor leider der Nachwuchs. Die Freude der Sänger am Gesang ist ungebrochen, wenn ein Sänger nach dem Chor gefragt wird kann er sagen: Es gibt den Dampfchor immer noch, im 65. Jahr.