Mit dem Oldtimer ins Museum. Foto: EnBW-Dampfchor

Der Ausflug in das Museum der Floriansjünger in Winnenden hat den Sängern EnBW Dampfchores viel Freude bereitet.

MarbachMarbach/Winnenden
Mit einem nachgebauten Oldtimerbus fuhren die Sänger des EnBW Dampfchors an einem Mittwoch im Oktober in das Feuerwehrmuseum nach Winnenden.

Von Marbach nach Steinheim, Erdmannhausen und Affalterbach ging die Fahrt über Nebenstraßen durch Wolfsölden, an Steinächle vorbei über Weiler zum Stein und Leutenbach zum Museum in Winnenden.

Hier wurde der Chor vom Zweiten Vorsitzenden des Museumsvereins, Karl-Heinrich Lebherz, empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung begann eine 90 Minuten Führung durch eine einmalige Sammlung von Feuerwehrgeräten. Die ersten Steigleitern und Ledereimer aus dem Mittelalter, die ersten Handpumpen und Drehleitern aus dem 19. Jahrhundert und die neuzeitlichen Feuerwehrautos, alles findet man in diesem Museum. Eine der größten Feuerwehrhelmsammlungen ist eine besondere Sehenswürdigkeit. Von unserem Museumsführer wurden die Erklärungen zu allen Exponaten noch mit vielen Anekdoten gewürzt. Nach der Führung bedankte sich der Chor mit einem Lied bei Herrn Lebherz.

Nach einer kurzen Rundfahrt über Winnenden-Bürg begab sich der Dampfchor zum Abendessen in einen schwäbischen Besen. Nach Vesper und einigen Liedern wurde mit dem Oldtimerbus die Heimfahrt nach Marbach angetreten.