Die anwesenden Geehrten mit Foto: DRK

Die Mehrfachspender sind geehrt worden.

Erdmannhausen
Die erste Blutspendenaktion des DRK Erdmannhausen in diesem Jahr hat am Freitag, 9. Februar, stattgefunden. Insgesamt konnten wir 119 Blutspendenwillige, davon sieben erstmalig, begrüßen. Dafür vielen Dank! Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Durchführung der Aktionen gar nicht möglich wäre.

Wie in jedem Jahr fand an diesem ersten Blutspendentermin auch die Ehrung der Vielspender statt. Dieses Mal gab es neun Ehrungen für insgesamt 285 Blutspenden. Die Ehrungen wurden von Bürgermeisterin Birgit Hannemann und dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Rudolf Holzwarth, vorgenommen. Beide gingen in ihren Ansprachen auf die Wichtigkeit der Blutspenden ein und dankten den Anwesenden recht herzlich.

Darüber hinaus war zu erfahren, dass die Anzahl der Blutspenden rückläufig ist. Deshalb ging ein Appell an alle, dem guten Beispiel der Vielspender zu folgen und regelmäßig zur Blutspende zu gehen. Auch sind alle Blutspender aufgefordert, in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis Werbung zu machen. Blutspenden kann jeder Gesunde von 18 Jahren bis 72 Jahren. Erstspender sollten nicht älter als 64 Jahre alt sein. Frauen können bis vier- und Männer bis sechsmal pro Jahr Blut spenden.

Folgende Personen erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel mit eingravierter Spendenzahl und als kleine Aufmerksamkeit ein Weinpräsent:

Marc Vogel wurde für zehn Blutspenden geehrt. Für 25-maliges Blutspenden bedankt sich das DRK bei Verena Ahrens, Bernd Andreß, Marco Di Doi, Nicole Dötterer, Werner Lachmann und Oliver Weller.

Herzlichen Dank für 50-maliges Blutspenden an Bettina Rein. Für 75 Blutspenden geht der Dank an Bernd Hammer.

Recht herzlichen Dank an alle vorgenannten Blutspender für ihr Engagement im Dienste der Menschlichkeit. Wir hoffen, dass dies ein Ansporn für die vielen anderen potenziellen Blutspender ist, weiterhin oder auch beginnend sich für eine gute Sache zu engagieren.

Denken Sie daran: Blut spenden hilft Leben retten. Jeder von uns könnte der Nächste sein, der eine Blutkonserve beanspruchen könnte.

Die nächste Blutspendenaktion in Erdmannhausen findet am Freitag, 13. Juli, zwischen 15.30 und 19.30 Uhr im Neubau des Schulgebäudes in der Goethestraße 8 statt. Informationen rund um die Blutspende erhalten Sie unter www.drk-Blutspende.de und unter der kostenlosen Servicenummer 08 00 / 1 19 49 11.