Bürgermeisterin Birgit Hannemann hat Vielspender geehrt. Foto: DRK Erdmannhausen

Zur Blutspendenaktion am 5.Februar sind insgesamt 119 Spender gekommen, davon zehn Erstspender. Im Rahmen der Spende fanden auch die Auszeichnungen für die Vielspender statt.

Erdmannhausen - Die erste Blutspendenaktion des DRK in Erdmannhausen in diesem Jahr fand am vergangenen Freitag statt. Insgesamt konnten wir 119 Blutspendenwillige, davon zehn erstmalig begrüßen. Dafür vielen Dank! Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Durchführung der Aktionen gar nicht möglich wäre.

Wie in jedem Jahr fand an diesem ersten Blutspendentermin auch die Ehrung der Vielspender statt. Dieses Mal gab es insgesamt acht Ehrungen für insgesamt 345 Blutspenden. Folgende Personen erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel mit eingravierter Spendenzahl und als kleine Aufmerksamkeit ein gutes Tröpfchen Wein: Für 10 Blutspenden
Nicole Geisendörfer und Nicole Krebs. Für 25-maliges Blutspenden
bedankt sich das DRK bei Günter Miksch. Für 50-maliges Blutspenden
wurden Ingeborg Leibold, Ute Rentz und Heike Rogel geehrt. Auf ganze 75 Mal
brachten es Michael Gries und Rudolf Holzwarth.

Die Ehrungen wurden von Bürgermeisterin Birgit Hannemann und dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Rudolf Holzwarth, vorgenommen. Beide hoben die Bedeutung der Blutspende hervor: Trotz technischem Fortschritt in der Medizin ist es bisher nicht gelungen, Blut künstlich herzustellen. Gerade hinsichtlich der demografischen Entwicklung steigt die Notwendigkeit, stets genügend Blutkonserven vorrätig zu haben, um dem steigenden Bedarf Rechnung zu tragen.

Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 71 Jahren, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Statistisch gesehen könnten etwa 33 Prozent der Bevölkerung Blut spenden – allerdings tun dies nur knapp über drei Prozent.

Das Deutsche Rote Kreuz steuert im Übrigen circa 80 Prozent aller Blutspenden in Baden- Württemberg bei. Allein in Erdmannhausen kamen seit der ersten Blutspendenaktion 1968 rund 18 000 Blutspenden bis dato zusammen. Eine beachtliche Zahl. Recht herzlichen Dank an alle vorgenannten Blutspendern – allesamt aus Erdmannhausen – für ihr Engagement im Dienste der Menschlichkeit. Wir hoffen, dass dies ein Ansporn für die vielen anderen potenziellen Blutspender ist, weiterhin oder auch beginnend sich für eine gute Sache zu engagieren. Denken Sie daran: Blut spenden hilft Leben retten. Jeder von uns könnte der Nächste sein, der eine Blutkonserve beanspruchen muss!

Die nächste Blutspendenaktion in Erdmannhausen findet am Freitag, 8. Juli zwischen 15.30 und 19.30 Uhr im Neubau des Schulgebäudes, Goethestraße 8, statt.

Informationen rund um die Blutspende erhalten Sie unter www.drk-Blutspende.de oder unter der kostenlosen Servicenummer 08 00 / 1 19 49 11.

Wir möchten keine Gelegenheit außer Acht lassen, darauf hinzuweisen, dass bei Blutspenden grundsätzlich ein amtlicher Lichtbildausweis vorgelegt werden muss. Ohne diesen darf niemand zur Blutspende zugelassen werden.