Insgesamt 50 Ehrennadeln wurden an langjährige Mitglieder des Alpenvereins verteilt. Foto: DAV Sektion Ludwigsburg

Der Alpenverein hat langjährige Mitglieder als Stützen der Sektion geehrt. Dabei gab es auch eine kurzweilige Zeitreise durch die vergangenen 60 Jahre.

Ludwigsburg – Bergsteigen hält fit. Kein Wunder, dass noch heute viele der Jubilare gerne draußen unterwegs sind, die am vergangenen Samstag für bis zu 60 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein (DAV) geehrt wurden. Bei der Feier im Krauthof kam der Vorsitzende der Sektion Ludwigsburg, Roland Fischer, beinahe ins Schwitzen: Noch nie waren an die 50 Ehrennadeln auf einmal zu überreichen.

Deutlich über einhundert „Bergfexe“ wollten dabei sein und insbesondere den Jubilaren applaudieren, die sich laut Fischer jahrelang als „wertvolle Stützen der Sektion Ludwigsburg“ erwiesen hätten und dies heute immer noch seien.

So hätten Karl Knauss und Wolfgang Kuch, beide seit 50 Jahren Mitglied, jahrelang bei der Sportabteilung mitgemacht und vor allem deren teils bis nach Übersee führende Ausfahrten organisiert. Kuch habe zudem lange Zeit die Pressearbeit verantwortet. Ebenfalls 1965 zur Sektion gestoßen war Joachim Bötzel, der sich schnell mit Feuereifer am Wiederaufbau der von Lawinen zerstörten Hauerseehütte beteiligte. Jeder Sack Zement, jede Holzlatte, aber auch die komplette Verpflegung habe damals noch über drei Stunden lang mithilfe von Tragtieren, aber meist „auf dem Buckel“ aus dem Ötztal auf fast 2400 Meter hoch geschleppt werden müssen.

In der im vergangenen Jahr aufwändig modernisierten Selbstversorgerhütte ist als ehrenamtliche Aufsicht regelmäßig der Asperger Helmut Bossert anzutreffen, den Fischer für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte. „Mit viel Kreativität und noch mehr Fleiß trägt er seit einem Jahrzehnt wesentlich dazu bei, dass unser Jahresheft ‚Ludwigsburg Alpin‘ im DAV überregionale Aufmerksamkeit erregt“.

Immerhin seit einem Vierteljahrhundert bei der Sektion ist der Marbacher Ralf Rappoldt. Er hat sich vor allem dem Mountainbiken verschrieben und organisiert jeweils im Frühjahr Fahrtrainings für Anfänger. In der Marbacher Kommunalpolitik tief verwurzelt und ebenfalls seit 25 Jahren im DAV sind Birgit und Hans-Martin Gündner. Beide hatten im Rahmen der Ausfahrten des Kreistags auch schon die Gipfel rund um die Ludwigsburger Hütte erklommen.

Zur Tradition bei den Jubilarfeiern gehört inzwischen ein kleines Rahmenprogramm mit einem humorvollen Streifzug durch die Geschichte der Sektion Ludwigsburg. Die hatte vor 60 Jahren begonnen, als sich die damalige Ortsgruppe der Sektion Schwaben mit rund 180 Mitgliedern selbstständig machte. „Aktuell kratzen wir an der 5000er-Marke und sind stolz auf unsere beiden Ortsgruppen in Bietigheim und Vaihingen/Enz“. Zum Schmunzeln brachten Roland Fischer und Tochter Daniela Helsch schließlich einmal mehr auch die Altvorderen mit fotografischen Dokumenten früherer Jubilarfeiern. Lange Jahre hatten dabei die Krachlederne und das Dirndl zur Kleiderordnung gehört.