Foto: DE

Die Gruppe Dance Emotion tritt zum ersten Mal in der Offenen Kulturkneipe Oberstenfeld auf. Und erstmals wird auch das Stück „Philosophia“ aufgeführt.

Oberstenfeld - Oberstenfeld
Eine Doppelpremiere in der Offenen Kulturkneipe des Kulturvereins Oberes Bottwartal Tanzpremiere gab es am Samstag, 14. März, im Stiftskeller Ober-stenfeld.

Zum einen die Uraufführung des Tanztheaterstückes „Philosophia“ durch Dance Emotion, eine Studio Company des Tanzbodens unter der künstlerischen und choreografischen Leitung von Marleen Streicher. Zum anderen war es der erste tänzerische Beitrag in der Kulturkneipe Okuk. Der harte Steinboden im Stiftskeller war für die Tänzerinnen eine große Herausforderung, und sie haben sich deshalb intensiv darauf vorbereitet. Rasch füllte sich der Keller mit mehr als 80 Zuschauern, die gespannt auf den Beginn warteten. Mit ebensolcher Vorfreude, das Ergebnis intensiver Probenwochen endlich präsentieren zu dürfen, fieberten die Tänzerinnen Elena Heinz, Miriam Scholz, Julia Ungerer, Susanna Kubelj, Lena Pietrzak und Lina Schulte der Aufführung entgegen.

Die Performance „Philosophia“ setzt sich mit Fragen über den Sinn des Lebens auseinander. Die Choreografie beleuchtet das Thema in aufeinanderfolgenden Szenen von der sachlichen über die individuelle bis hin zur gesellschaftlichen Betrachtungsweise: Warum gibt es Leid? Was ist der Sinn dahinter? Ich, die Freiheit und ihre grenzenlosen Grenzen. Die Entwicklung und die Erkenntnis. Zeit, keine Zeit, Lebenszeit, Zeit des Lebens. Menschen fragen, kritisieren, rebellieren, randalieren, existieren, grenzen aus.

Fasziniert und gebannt folgte das Publikum der beinahe 40-minütigen Darbietung. Tosender Applaus und begeistertes Feedback gab es am Ende für Tänzerinnen und Choreografie, welche anschließend den Fragen aus dem Publikum Rede und Antwort standen. Eine durch und durch gelungene Premiere.