Bei der Aktion sind eine Menge Geschenke zusammengekommen. Foto: CVJM

Die Rumänienhilfe hat Geschenke für Kinder in dem südosteuropäischen Land gesammelt. Rund 500 Päckchen konnten auf die Reise geschickt werden.

Steinheim - Seit vielen Jahren sammelt die Rumänienhilfe des CVJM in Steinheim und den Teilorten Höpfigheim und Kleinbottwar bei allen Kindergärten und Grundschulen Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien. Die Paul-Aldinger-Schule, der evangelische Kindergarten in Möglingen und vor allem die Friedensschule in Ludwigsburg sind ebenfalls an diesem Projekt beteiligt.

Die Päckchen werden von den Spendern beschriftet, ob zum Beispiel für ein Mädchen oder einen Jungen und ungefähr welches Alter. Wir von der Rumänienhilfe packen alles in große Kartons, die dann mit dem jeweiligen Bestimmungsort beschriftet werden. Durch viele Reisen nach Brasov (Kronstadt) und Umgebung haben wir Freunde in Rumänien, die uns helfen, die Weihnachtsfreude an die Kinder zu verteilen. In Brasov kommen die Päckchen bei Agapedia an, einer Stiftung von Jürgen Klinsmann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen uns vor Ort. Mit der Weihnachtsfreude unterstützt werden der Kindergarten und die Grundschule in Holbav (Holbach), Kinder in Cisnadie (Heltau), ein Frauenhaus in Codlea (Zeiden) eine Behinderteneinrichtung in San Petru und die Kindergärten und Grundschulen in Belin (Blumendorf). Auch Agapedia selbst betreut viele arme und kinderreiche Familien in Brasov und Umgebung, die sich über eine Weihnachtsüberraschung freuen dürfen.

In diesem Jahr konnten wir zu unserer großen Freude rund 500 Päckchen auf den Weg schicken. Eine ganz besondere Geschichte haben wir bei unseren Sammlungen erlebt: Ein Mädchen hat uns 19 Päckchen gebracht. Sie hat sich beim Kindergeburtstag von ihren Freunden und Freundinnen ein Weihnachtspäckchen für ein Kind in Rumänien gewünscht. Wir waren überwältigt von diesem Engagement.

Herzlichen Dank für jedes einzelne Päckchen , ob groß oder klein, herzlichen Dank auch für alle Spenderinnen und Spender, die mit einem Geldbetrag den Transport ermöglichen.