Ohne Helm geht im Steinbruch nichts – weder für Kinder, noch für Erwachsene Foto: CoKi Rielingshausen

Ein Steinbruch ist ein interessanter Ort. Das haben die Teilnehmer eines Ausflugs der Coolen Kids Rielingshausen festgestellt, als man bei der Firma Klöpfer zu Gast war.

Marbach-Rielingshausen - Marbach-Rielingshausen
Am 11. Mai fand unsere erste gemeinsame Veranstaltung mit dem Heimat- und Museumsverein statt, und es ging direkt zum Steinbruch Klöpfer in Rielingshausen. Zuerst wurden alle mit Helmen ausgestattet und man begab sich gleich zur ersten Station, einer Waage, mit der normalerweise Fahrzeuge gewogen werden. Nun war schnell klar, wie die zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die ersten 800 Kilogramm gingen nach rechts und der Rest nach links. Dagmar und Benjamin Hoffmann vom Steinbruch Klöpfer begaben sich sodann gleich mit ihrer Gruppe auf Entdeckungs- und Erklärungstour.

Dabei erfuhr man, dass dort früher, vor Millionen von Jahren, eine große Meerebene war. Im Laufe der Jahrtausende lagerte sich dann Muschelkalk ab. Dass man Muschelkalk für den Straßenbau braucht, war uns schnell klar. Aber dass man ihn auch im Alltag wiederfindet, wie zum Beispiel in Zahnpasta oder Kaugummi, war schon ziemlich überraschend für uns. Frau Hoffmann erklärte auf einer großen Karte die Lage des Steinbruchs, aber auch, wo bereits wieder die Renaturierung stattgefunden hat. Nach Besichtigung des Vorbrechers begaben wir uns zu einem Ständerling, es gab leckere Brötchen und etwas zum Trinken. Unser Dank geht an Frau und Herrn Hoffmann und an die Firma Klöpfer für den informativen Nachmittag. Wir alle fühlten uns ein wenig wie kleine Geologen, als wir nach Hause gingen.