Die Hunde sind kaum zu bändigen gewesen, als sie losrennen durften. Foto: Pfadfinder

Erlebnisreiche Tage im Schnee haben die Christlichen Pfadfinder Oberstenfeld in Frankreich verbracht. Mit Huskys ging es über den Vogesenkamm.

Oberstenfeld - Rechtzeitig zum Beginn des Winterlagers der Christlichen Pfadfinder von Oberstenfeld hat es in den Vogesen reichlich Schnee gegeben, sodass der gruppeneigene Schlepplift am Hang, bei der Hütte, aufgestellt werden konnte. So stand für die Lagerteilnehmer, direkt bei der Hütte, eine etwa 200 Meter lange Piste zur Verfügung. Doch nicht nur beim Haus hatte die Gruppe das Vergnügen im Schnee.

Selbstverständlich wurde auch auf den Pisten der klassischen Skigebiete La Bresse/Hohneck und Schnepfenried ausgelassen Ski gefahren. In der Silvesternacht ging es bei Fackelschein, im Tiefschnee, zu einer Anhöhe, hoch über dem Münstertal, um dort den Jahreswechsel zu begehen. Zurück von der Piste war noch lange nicht Schluss, denn abends wurde in der warmen Hütte, im Kreis, beim Singen und Gruppenspiel der Abend gestaltet. Etwas ganz Besonderes war im Programm dieses Lagers eine Fahrt mit dem Hundeschlitten über den Vogesenkamm. Schon bei der Ankunft am Startplatz, am Platzlwasen, haben sich die Huskys lautstark bemerkbar gemacht. 18 Hunde waren heiß auf ihren Einsatz. Ein ganz besonderes Spektakel. Die Tiere waren nur schwer zu bändigen, und die Mushers (Hundeführer) für die Schlitten hatten alle Hände voll zu tun. Doch dann wurde es still, und die Hunde rannten los.