Foto: Liederkranz

Unter anderem sind in diesem Jahr drei Benefizkonzerte geplant. Der Erlös geht an ein Schulprojekt.

Marbach - Die Chorvereinigung Liederkranz traf sich am Freitag, 6. Februar, im Turnerheim zu ihrer Jahreshauptversammlung. Manfred Widler, unser Chronist, hatte wieder eine große Anzahl an Bildern zum Chorleben des vergangenen Jahres gesammelt. In einer Videoschau wurde gleich zu Beginn eine Fülle davon dargeboten, reizvoll untermalt mit Musik aus den Auftritten der Chorvereinigung. Es zeigte, wie schön und sinnvoll die aktive Teilnahme an einem Chor das persönliche Leben mitgestalten und ausfüllen kann.

So äußerten sich Beate Löffler, die Vorsitzende der Chorvereinigung, und Wolfgang Jauch, der Chorleiter, in ihren Berichten zufrieden und dankbar über die vielfach geleistete Arbeit und freuten sich über Neuzugänge bei den Frauen und Männern. Auch einen Preis hatte es im vergangenen Jahr gegeben. Die Gesangsklassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums mit der Chorvereinigung Liederkranz hatten mit der gemeinsamen Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach im Dezember 2013 den dritten Preis beim Wettbewerb CoOpera gewonnen.

In diesem Jahr soll die Kooperation fortgesetzt und sogar noch erweitert werden. Unter der Leitung von Wolfgang Jauch und Jaime Colán, einem peruanischen Künstler, sind drei Werke der lateinamerikanischen Chorliteratur in Vorbereitung. Es sind die berühmte „Missa Criolla“ von Ariel Ramirez, die „Navidad Nuestra“ des gleichen Komponisten sowie eine Auswahl aus der „Missa Andina“.

Dazu wird es eine Kooperation geben mit der peruanischen Gruppe Raices, in Stuttgart ansässige Musiker, die auch noch einen anderen Beruf ausüben. In Marbach ist ein Konzert am Samstag, 12. Dezember, geplant, in Kornwestheim am Samstag, 14. November, und eine weitere Aufführung soll es in Stuttgart geben.

Alle drei Konzerte sind als Benefizkonzerte gedacht, der Gewinn wird einem Schulprojekt in Cajamarca, im Norden Perus, zufließen. Mit dem Konzert hoffen die Veranstalter, den Besuchern ins Bewusstsein zu rufen, wie sehr die Menschen in dieser Region unter den Folgen des prosperierenden Bergbaus leiden. Näheres kann man schon auf einem peruanischen Fest am Samstag, 7. März, Beginn um 13 Uhr, im Bürgertreff Pattonville erfahren. Neben Informationen, kulinarischen Spezialitäten und viel Musik werden auch die Singklassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums zusammen mit der Musikgruppe Raices erste Lieder des Chorprojektes vorstellen.

Vom 10. bis 12. Juli veranstaltet der Chorverband Friedrich Schiller in Marbach die „Chortage“. Sie finden alle vier Jahre statt und bieten eine Gelegenheit, die Leistungen zahlreicher Chöre der umliegenden Städte und Gemeinden zu erleben. Im selben Monat, am 25. Juli, gibt SingForFun mit Al Dente ein Konzert. Und ein Jubiläumskonzert mit dem SingForFun-Ensemble solo findet am 24. Oktober statt. Es wird das letzte Konzert sein, das Markus Berkmann leitet. Nach 13 Jahren als erfolgreicher Chorleiter wird er die Gruppe verlassen und sich neuen Aufgaben zuwenden.

Weniger gut funktionierte in den letzten Jahren die Zusammenarbeit mit den befreundeten Chören in L’Isle-Adam (Frankreich), Suzzara (Italien) und Valencia (Spanien). Zuletzt traf man sich 2012 mit den italienischen und französischen Freunden in Suzzara. Der Gegenbesuch soll nun endlich im Jahr 2016 erfolgen.

Ein zweitägiger Jahresausflug wurde an dem Abend auch beschlossen, im September geht es nach Regensburg. Eckhard und Christine Fischer werden wieder die Organisation übernehmen.

Doch dient die Jahreshauptversammlung eines Chores nicht nur der Organisation der musischen Seite, sondern es müssen auch vereinstypische Aufgaben erledigt werden. In stillem Gedenken wird zunächst zurückgeblickt und der Toten gedacht, vier Mitglieder hat der Verein im Jahre 2014 verloren.

Dann standen die Wahlen an, welche in die Zukunft weisen. 48 Stimmberechtigte waren anwesend. Beate Löffler wurde als Vorsitzende der Chorvereinigung wiedergewählt, ebenso bestätigt wurden Roswitha Olbricht als Frauenchor-Vorsitzende und Anja Ekert als Schriftführerin. Elke Lübeck konnte als Stimmführerin für den Sopran gewonnen werden und Wolfgang Schoch als Stimmführer für den ersten Tenor. Dieses Ehrenamt hatte während vieler Jahre Manfred Elsner ausgeübt. Ihm wurde mit einem Geschenk und herzlichem Beifall gedankt. Ebenso verabschiedet wurde Hans Frank. Er war jahrzehntelang der Notenwart der Männer und übergab nun aus Altersgründen das Amt an den jüngeren Christian Schulz. Der wird in den kommenden Jahren auch als Rechnungsprüfer fungieren. Den finanziellen Bereich der Chorvereinigung erläuterte Guido Wiest, unser Schatzmeister. Nach dieser trockenen, aber wichtigen Angelegenheit konnte der Chor zum Abschluss zufrieden das „Musica, du schönste Kunst“ anstimmen.

Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0 71 44 / 33 16 81 oder im Internet unter www.liederkranz-marbach.de.