Das imposante Gebäude hat die Marbacher Besucher stark beeindruckt. Foto: CDU

Ausfahrt zum Wasserschloss Glatt – ein imposantes Gebäude, das auf das Zeitalter der Renaissance zurückgeht.

Marbach/Bottwartal - Marbach/Bottwartal
Seniorenreisetag bei der CDU Senioren Union Verband Marbach-Bottwartal: Pünktlich um 7.15 Uhr fuhren wir mit dem Bus in Marbach los und waren nach einer staufreien Fahrt und dem obligatorischen ausgiebigen Busvesper pünktlich zum Besichtigungstermin am Wasserschloss in Glatt bei Sulz am Neckar.

Dank der umfangreichen Renovierung erstrahlte das mächtige Gebäude imposant in der Morgensonne. Das Wasserschloss, dessen Erscheinungsbild auf das Zeitalter der Renaissance zurückgeht, ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmale zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb und ist eine der besterhaltenen Schlossanlagen des Landes.

Die Schlossanlage die sich im Eigentum der Stadt Sulz am Neckar befindet, wurde in den Jahren 1973 bis 1989 von Grund auf saniert. In den Jahren 1998 bis 2001 wurde das Wasserschloss für Museumszwecke umgebaut. Im Glatter Wasserschloss überlagern sich mehrere Bauschichten vom 13. bis ins 18. Jahrhundert hinein.

Ritter Reinhard von Neuneck fasste die einzelnen Bauteile der Burg, die im Laufe der vergangenen Jahrhunderte von seinen Vorfahren errichtet worden waren, zwischen 1533 und 1540 zu einer Dreiflügelanlage zusammen. Unter Reinhard entstand ein Renaissance Schloss, das wohnliche Vorzüge mit Wehrhaftigkeit verband. Beim Besuch der verschiedenen Museen, Adelsmuseum mit Rüstkammer, Schlossmuseum über die Geschichte von Dorf und Herrschaft Glatt, dem Bauernmuseum mit zahlreichen Exponaten, und der Kunstgalerie in der Werke von HAP Grieshaber, Hans Ludwig Pfeiffer und Paul Kälberer aus der Bernsteinschule zu sehen sind, haben wir viele neue Eindrücke gesammelt.

Beim Mittagessen im Hotel Kaiser haben wir die gute Küche genossen und beim abschließenden Besuch im Schloss-Cafe waren die legendären Schwarzwälder Kirschtorten und Kuchen das Sahnehäubchen. Bei schönstem Wetter ist die Reisegruppe der CDU-Senioren wie geplant um 18 Uhr wieder in Marbach angekommen.