Foto: Senioren-Union

Eine Gruppe hat einen Ausflug nach Mannheim unternommen – und war am Ende von dem Aufenthalt begeistert.

Marbach/Ludwigsburg - Die CDU-Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung hat mit dem Ehrengast, dem Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger, Mannheim besucht.

Lange Autoschlangen drängten sich auf den Bundesstraßen in Richtung Autobahn und ins Bottwartal. Endlich kam unser Bus mit viel Verspätung, und wir konnten unsere schöne Fahrt nach Mannheim beginnen. Sonnenschein pur ließ alles vergessen und das traditionelle Frühstück in der Morgensonne gab uns Kraft für einen besonderen Tag. Mannheim zu besuchen, war schon lange der Wunsch unserer Mitglieder.

Mannheim, die Stadt im „Quadrat“, war erreicht. Diese Benennung geht zurück auf die schachbrettartige Anlage der Innenstadt. Seit 1670 werden die 148 Häuserblocks innerhalb der Straßen als Quadrate bezeichnet. Jeder Besucher, der das erste Mal nach Mannheim kommt, ist erst einmal verwirrt von dieser Aufteilung.

Wo stehen denn hier die Straßennamen? Und warum finden Sie an den Straßenecken überall so seltsame Bezeichnungen, Buchstaben und Zahlen? L9 – Q6 – N2? Bei einer Stadtrundfahrt mit einem Führer wurden wir aufgeklärt und entdeckten die Kurpfalz-Metropole an den beiden Flüssen Neckar und Rhein. Eingebettet in eine der schönsten Jugendstilanlagen Europas, den Friedrichsplatz, erhebt sich das Wahrzeichen Mannheims, der römisch-monumentale Wasserturm mit 60  Metern Höhe an der höchsten Stelle des Platzes und ist weither sichtbar. Das Mannheimer Schloss, die größte barocke Schlossanlage Deutschlands, erstrahlt in vollem Glanz im Zentrum der Stadt. Nach diesen schönen Eindrücken ging es dann zum Mittagessen. Danach konnten wir den Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger herzlich begrüßen. Zwischen zwei Terminen in Mannheim ließ er es sich nicht nehmen, mit uns einen Besuch auf dem Fernmeldeturm zu machen. In seiner Gesamthöhe von 212,8 Metern hatten wir einen wunderbaren Ausblick über Mannheim bis hin zum Odenwald und Pfälzer Wald. Man sah auch von der Höhe das quadratische Grundmuster der Innenstadt. Es war einmalig schön. In Mannheim leben Menschen von 180 Nationalitäten zusammen – so der Stadtführer. Wir sahen das jüdische Viertel und auch „Klein Istanbul“ mit seinen vielen Geschäften.

Direkt neben dem Fernmeldeturm liegt der Luisenpark, „eine der schönsten Parkanlagen Europas“ schwärmen die einen, und „eine ewige Gartenschau“ loben die anderen: und alle sind sich einig. Der Luisenpark lohnt sich. Ein Höhepunkt ist der Chinesische Garten, eine kunstvolle Anlage mit ihrem originalgetreu erbauten größten chinesischen Teehaus Europas. Der Geheimtipp ist: im Park leben viele freilebende Tiere, wie Flamingos und zur Zeit 30 Paare Weißstörche. Das Pflanzen- schauhaus: Hunderte Arten von bunten Schmetterlingen sind zu beobachten. Und dann die Unterwasserwelt und „Mannheims Dschungel“: auf subtropische Art kann man hier auf Safari gehen. Wir waren von diesem Ausflug begeistert.