Foto: Senioren-Union

Eine Reisegruppe hat bei einem Ausflug in den Süden blaues Meer und imposante Berge genießen können. Für einen Bummel durch schöne Städte nahm man sich auch Zeit.

Marbach/Bottwartal - Jachten, Strände und blaues Meer – so sah der Ausflug der CDU Senioren-Union Stadtverband Ludwigsburg und Umgebung in den Frühling aus. Eine Gruppe mit Mitgliedern und Freunden hat eine schöne Fahrt unternommen.

Schon bald am Morgen ging die mehrtägige Fahrt von Marbach über Neckarweihingen und Ludwigsburg los. Erwartungsvoll starteten wir an diesem Sonntag. Die Autobahn war fast leer und die Gedanken waren bei unserer schönen vorbeirauschenden Landschaft, und dann kam eine gewisse Vorfreude auf das blaue Meer und die herrliche Küstenlandschaft Italiens auf. Ein bisschen mondäner Flair und Sonnenschein sollte uns erwarten – aber der Frühling war noch nicht so weit. Sonne und Wolken und kalter Wind wechselten sich ab. Aber schnell war alles vergessen, als die Riviera uns begrüßte.

Freundliche Menschen freuten sich auf die deutschen Gäste. Das blaue Meer stets vor Augen und die Berge im Rücken – diese schöne Traumkombination führte uns nach Loano zu unserem Hotel, mitten in einem großen Park gelegen. Einfach herrlich – denn der Küstenstreifen zog sich hin bis in das Fürstentum Monaco. Mondäner Flair lud zum Bummeln ein. Portofino, Santa Margherita, Rapallo mit seinen kleinen historischen Gassen, der schönen Meerespromenade und der mediterrane Flair luden zum Bummeln ein. Dann hieß es „Leinen los !“ Mit dem Linienboot ging es weiter nach Portofino. Kleine Fischerboote, luxuriöse Yachten, die bunten Fischerhäuser, das Castello Brown und der Leuchtturm Faro.

Die Perle von Tigullien nennt man auch den Ort Santa Margeritha Ligure. Hier gab es viel zu sehen und zu bewundern. Luano, mondäner Badeort mit neuem Jachthafen, der Domkirche San Giovanni Battista und dem Wochenmarkt sowie der wunderschönen Altstadt, hat uns begeistert.

Wir waren auch im bezaubernden Hinterland Liguriens. Toiamo, bekannt durch seine Grotten und die schöne Altstadt. In Balestina sahen wir das mittelalterliche Schloss. Viele Olivenbäume säumten die Rückfahrt, und dann besuchten wir eine Ölmühle, die von drei Familienmitgliedern geführt wurde. Hier konnte man die Herstellung von Olivenöl verfolgen.

Ein Erlebnis war auch das Fürstentum Monaco. Mit unserem Reiseleiter war die Fahrt entlang der bezaubernden Blumenriviera über San Remo und Ventimiglia an der Côte d’Azur nach Monaco gegangen.

Das Fürstentum liegt auf einem Felsen – überragt vom Palast der Fürstenfamilie und der Kathedrale. Dazu der Yachthafen, die Rennstrecke des Grand Prix von Monaco und das Spielkasino. Auch reichte es noch für einen Bummel und den Besuch eines der zahlreichen Straßencafés. Zurück im Hotel – hier hieß es dann wieder Koffer packen. Ein bisschen fehlte die Sonne, aber es war ein Erlebnis: die schöne Blumenriviera und ihre Menschen.