Foto: Senioren-Union

Eine Ausfahrt hat Mitglieder und Freunde der Senioren-Union nach Aschaffenburg geführt. Aber nicht nur. Für die Reisegruppe ging es auch in den Spessart.

Marbach/Bottwartal - Die Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union Marbach-Bottwartal trafen sich um 6.15 Uhr am Bahnhof Marbach zur Ausfahrt nach Aschaffenburg und zum Schloss Mespelbrunn. Nach einer staufreien Fahrt und dem obligatorischen guten Vesper kamen wir pünktlich in Aschaffenburg vor dem mächtigen Schloss Johannisburg an. Bevor unsere circa einstündige Stadtrundfahrt begann führte unser Weg in den prächtigen Schlosshof und an die Aussichtsterasse zum Main wo uns unsere Stadtführerin die Geschichte von Stadt und Schloss näher brachte. Bei der Stadtrundfahrt erhielten wir sehr viele interessante Informationen über die Stadt am Main.

Nach dem Mittagessen im historischen Gewölbekeller des Wirtshauses „zum Fegerer“ welches vorzüglich mundete, ging es mit dem Bus weiter zum Schloss Mespelbrunn. Versteckt in einem verschwiegenen Spessart-Tal liegt das Wasserschloss zwischen Frankfurt am Main und Würzburg.

Das Schloss ist im Renaissancestil erbaut und feierte 2012 sein 600-Jahr-Jubiläum. Es wurde unter anderem als Drehort des „Wirtshaus im Spessart“ mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson sowie als Schauplatz für das gleichnamige Theaterstück bekannt.

Aufgrund seiner versteckten Lage überstand das Schloss alle Kriege unbeschadet und ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben. Noch heute befindet sich Schloss Mespelbrunn in Privatbesitz. Die Besitzer engagieren sich seit Anfang der 1950er Jahre dafür, das Schloss sowohl als Denkmal zu erhalten und gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Über den Winter wurden wieder umfangreiche Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten durchgeführt und auch eine neue Fahne angeschafft.

Das Schloss erstrahlt nun in neuem Glanz.Die anschließende Kaffeepause mit gutem Kuchen oder auch einem Glas Wein im schönen Schlosshotel verging viel zu schnell, aber die Rückfahrt nach Marbach rief zum Aufbruch. Auch die Rückfahrt verlief trotz Baustellen ohne Stau so dass wir nach einem schönen Tag pünktlich um 19.30 Uhr wieder zu Hause waren.