Foto: Senioren Union

Die Senioren-Union hat sich in der Landesgeschichte kundig gemacht. Beim Ausflug ins Schloss Solitude nach Stuttgart kam das Wissenswerte nicht zu kurz.

Marbach/Bottwartal - Marbach/Bottwartal
Zahlreiche Mitglieder und Gäste der Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal trafen sich am Donnerstag, 16. Oktober, um 8.15 Uhr am Busbahnhof Marbach und um 8.30 Uhr war Abfahrt mit dem Reisebus der Firma Eisemann zum Porsche-Museum und zum Schloss Solitude.

Im Porsche-Museum angekommen erhielt jeder Besucher einen elektronischen Museumsführer mit Kopfhörer überreicht, und nun konnte man selbst auf zwei Ebenen mit 5600 Quadratmeter Ausstellungsfläche eine Zeitreise in die Porsche-Historie erleben. Mehr als 80 Fahrzeuge und zahlreiche Kleinexponate werden im Porsche-Museum in einer einzigartigen Atmosphäre präsentiert. Innerhalb von drei Jahren erfolgte die Fertigstellung dieses futuristischen Baus und am 31. Januar 2009 wurde das Museum erstmals für das Publikum geöffnet.

Nach diesem historischen Erlebnis stand nun das Mittagessen auf dem Programm. Die Führung im Schloss Solitude war ein wissensorientierter Rundgang mit Johann Caspar Schiller in die Landesgeschichte und Kunstgeschichte. Im historischen Kostüm erfuhren wir etwas über eine vergangene Epoche und wir erfuhren dabei, was das Leben auf der Solitude einst so besonders reizvoll machte. Die Vielfalt der Themen und Angebote lassen jeden Besuch zum Erlebnis werden. Die gut organisierte Ausfahrt endete um 17.30 Uhr am Busbahnhof Marbach.