Ilse Käß (links) ist nach verdienstvollen Jahren verabschiedet worden. Foto: Bund für Heimatkunde

Der Benninger Bund für Heimatkunde erlaubt nun auch, Vorstandsposten in Personalunion zu besetzen. Das genehmigten die Mitglieder bei der Hauptversammlung.

Benningen - Benningen
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bundes für Heimatkunde Benningen e.V. waren die Änderung der Vereinssatzung und Neuwahlen der Vorstandsmitglieder die wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung.

Eine Satzungsänderung war erforderlich, weil immer weniger Mitglieder bereit sind, sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung zu stellen. Durch die einstimmig beschlossene Änderung der Vereinssatzung ist es nun möglich, im Vorstand auch Funktionen in Personalunion zu besetzen.

Ilse Käß als langjährige stellvertretende Vorsitzende stellte sich nicht mehr zur Wahl und war sehr erfreut, dass nach der Satzungsänderung ein kompletter Vorstand gewählt werden konnte. Als Erste Vorsitzende wurde Sonja Hähnlen gewählt, ihre Vertreterin wird Sigrid Walter sein. Sigrid Walter wird in Personalunion auch weiterhin das Amt des Kassiers ausüben. Mit Margarita Schlegel hat der Bund für Heimatkunde eine neue Schriftführerin. Mit einem Präsent bedankte sich das neue Vorstandsteam bei der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Ilse Käß für ihre langjährige Tätigkeit im Verein.

Gemeinsam mit der Museumsleiterin Christina Vollmer wurden die nächsten Termine für das Jahr 2016 geplant. So wird sich das Museum im Adler am 5. Juni beim Museumstag den Besuchern präsentieren. Der Bund für Heimatkunde(BfH) wird sich am 19. Juni beim „Tag der Vereine“ den Interessierten vorstellen, und am 30. Juni wird Wolfram Berner in seinem Vortrag „Von der Kraftwerksbahn zum Radweg“ die BfH-Reihe „Treffpunkt Adler“ fortsetzen. Am 22. September wird im Rahmen der Sonderausstellung „Fluss+“ ein Vortrag über die Flößerei im Museum zu hören sein, und im Oktober 2016 gibt es einen neuen „Treffpunkt Adler“ zum Thema Bierbrauerkunst.

Sie sehen – es ist immer etwas los im Museum im Adler! Kommen Sie doch mal vorbei! Das Museum ist immer sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet (außer in den Schulferien).