Foto: Bürgerverein

Anwohner sprechen mit Stadtverwaltung über die Baumaßnahme im Eichgraben. Es gab Mängel in der Kommunikation.

Marbach - Ein Bürgergespräch über den Fortgang der Baumaßnahme fand am Dienstag, 22. Juli, auf dem Spielplatz im Eichgraben statt. Der Einladung des Bürgervereins Hörnle & Eichgraben und der Stadt Marbach folgten etwa 40 Anwohner aus Eichgraben und Hörnle.

Zur Aussprache stellten sich der Bürgermeister Jan Trost und der Bauleiter Jürgen Ruoff vom Stadtbauamt. Nach einer Begrüßung durch Herrn Trost stellte Herr Ruoff anhand von Plänen den aktuellen Stand der Bauarbeiten dar. Laut Herrn Ruoff sind diese im Zeitplan.

Im Anschluss an seine Ausführungen entwickelte sich eine rege Diskussion über die während der bisherigen Bauphase aufgekommenen Probleme. Diese sind wohl hauptsächlich aus Kommunikationsmängeln zwischen den ausführenden Baufirmen und den nicht immer rechtzeitig anwesenden Anwohnern entstanden. Ein weiteres Problem ist für die Bewohner die chaotische Parkplatzsituation entlang der Eichgrabenstraße. Es war ursprünglich angedacht, unterhalb des Hörnlestegs Parkmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die dortige Stellfläche wurde jedoch als Lagerplatz des Baumaterials verwendet. Außerdem parken dort unzulässig Lkws, die weder zur Baustelle noch in den Eichgraben gehören. Hier wurde darauf hingewiesen, dass im Eichgraben ein Lkw-Durchfahrtsverbot besteht.

Jan Trost hat dies zur Überprüfung angenommen. Die Parkplatzsituation soll dauerhaft durch fünf öffentliche Parkplätze entlang des Spielplatzes entschärft werden. Herr Trost versprach zwei Fußballtore und die Aufbereitung der Spielfläche im Zusammenhang mit dieser Umbaumaßnahme. Er prüft zudem die rechtlichen Bedingungen, um am Ende der Siedlung im Eichgraben Richtung Hörnle eine Einbahnstraße ab Ortsschild auszuweisen.

Der Busverkehr soll in beide Richtungen erhalten bleiben. Am Schluss konnten die Anwohner etwas beruhigter dem Fortgang der Baumaßnahmen entgegensehen und sprachen noch ein Lob für die freundlichen Bauarbeiter aus.