Die Ehrenamtlichen haben in Bönnigheim viel erlebt. Foto: Bürgertreff

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bürgertreffs haben eine Ausfahrt nach Bönnigheim unternommen.

Marbach - Der Jahresausflug der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bürgertreffs führte diese nach Bönnigheim. Nachdem das Ziel für den Ausflug feststand, begannen durch den Vorstand Jürgen Kurka und Doris Schmidt die notwendigen Planungen und Vorbereitungen. Die Teilnehmer konnten bequem mit einem Bus nach Bönnigheim reisen. Schon nach einer guten halben Stunde und bei schönstem Wetter war das Ziel erreicht. Bönnigheim hat einen guten Ruf als Wein- und Museumsstadt. Als Erstes stand eine Besichtigung des Schlosses mit Führung auf dem Programm. Hier finden wechselnde Ausstellungen statt. Zur Zeit wird dort die Sammlung von Charlotte Zander gezeigt. Diese hat von 1930 bis 2014 Meisterwerke der Naive und Art Brut zusammengetragen. Ein interessantes Kapitel der Kunstgeschichte.

Zum Mittagessen kehrten die Mitglieder in das Restaurant „Alte Apotheke“ ein. Frisch gestärkt wurde dann die Cyriakus-Kirche besichtigt, die heutige evangelische Stadtkirche. Hier faszinierte vor allem der gotische Lettner aus dem Jahre 1440, durch den man auf den Hochaltar blickt. Ein einmaliges Kunstwerk, welches in Württemberg nur noch in Esslingen und Tübingen zu finden ist. Zum Schmunzeln war die für heutige Zeit unfassbare Geschichte der „Schmotzerin“, deren Gemälde in der Kirche zu sehen ist. Sie ist hier mit ihren 53 Kindern dargestellt. Links von ihr der Vater mit den 38 ehelichen Söhnen und rechts von der Mutter stehen noch die 15 Töchter der Großfamilie.

Zum Abschluss stand für die Gruppe noch ein Besuch des Schnapsmuseums auf dem Plan. Hier konnten die Teilnehmer Interessantes und Wissenswertes rund um die Herstellung des Schnapses erfahren. Der rustikale Gewölbekeller lädt geradezu zu einer Verkostung einiger Schnaps- und Likörproben ein. Einschenken durfte sich jeder die Tropfen selbst. In launiger Art, durch Erläuterungen und passende Trinksprüche von Kurt Sartorius, den Gründer des Museums, wurde allen ein Einblick in die Brennerei, so auch der Schwarzbrennerei oder der Verwendung von Schnaps in der Heilkunde, vermittelt.

Nach vielen Eindrücken und einem sehr erlebnisreichen Tag kamen die Teilnehmer am Abend schließlich wieder wohlbehalten in der Schillerstadt an.

Der Bürgertreff Wir Für Uns weist auf eine Lesung in Kooperation mit der Stadtbücherei Marbach am Montag, 23. Oktober, um 19 Uhr in der Marbacher Stadtbücherei hin. Es liest Autor Oliver von Schaewen aus seinem Buch „Glockenstille“. Der Abend findet mit musikalischer Begleitung statt.