Der Saal ist dem Thema entsprechend dekoriert worden. Foto: Wir Für Uns

Zum 25-jährigen Bestehen ist ein orientalischer Abend gefeiert worden. Dabei hat Günther König Geschichten aus „1000 und einer Nacht“ vorgelesen.

Marbach
25 Jahre Bürgertreff, 25 Jahre Wir Für Uns, 25 Jahre Mitglieder für Mitglieder. Dies feiern die Mitglieder in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen. Ein Highlight stand unter dem Motto „Märchen – Musik – arabische Köstlichkeiten“. Wer den großen Raum in der Hauffstraße 7 betrat, fühlte sich in den Orient versetzt. Mit wunderschönen Stoffen waren die Tische dekoriert. Auch Aladins Wunderlampe war zu bestaunen. Viele Kerzen ergaben eine passende und stimmungsvolle Atmosphäre. Eng mussten die Mitglieder und einige Gäste zusammenrücken, denn viele waren der Einladung gefolgt.

Zu Beginn lud Moshen Mazen mit seiner wunderbaren und ausdrucksvollen Stimme zum gemeinsamen Singen ein: „Die Gedanken sind frei.“ Nun las Günther König ein Märchen von Rafik Schami: „Der Kameltreiber von Heidelberg.“ König gab eine kleine Einführung zu dem Autor. Dieser wurde im Jahr 1946 in Damaskus geboren. Seit 1971 lebt und arbeitet er in Deutschland. Schami versteht es, Groß und Klein mit seinen Erzählungen zu verzaubern. Die Geschichte handelt von einem kleinen Jungen aus Syrien, der mit seinen Eltern in Heidelberg lebt und einem traurigen Kamel hilft, das sich nach der Wüste sehnt, aus dem Zoo zu entfliehen.

Ganz „piano“ wurde Günther König während der Lesung von Moshen Mazen, einem jungen Künstler aus Syrien, auf der Gitarre begleitet. Dieser ist ein gutes Beispiel für Integration ausländischer Flüchtlinge bei uns in Deutschland. Er hat sich gut eingelebt, studiert Musik und beherrscht bereits ausgezeichnet die deutsche Sprache. Zurzeit ist er dabei, einen Kinderchor aus deutschen und ausländischen Kindern in Marbach zu gründen. Es wäre schön, wenn er für dieses Projekt viel Unterstützung finden würde. Der Bürgertreff Wir Für Uns bedankt sich bei Moshen Mazen sehr herzlich für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Eine Brücke geschlagen hat der Bürgertreff zu Flüchtlingen, die in Marbach eine neue Heimat gefunden haben. In der Pause wurden die Mitglieder und auch einige Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Heimat zweier Flüchtlingsfamilien verwöhnt. Die warmen und kalten Speisen fanden großen Anklang. Nicht fehlen durften zum Abschluss die süßen Verführungen. Ein großes Dankeschön an die beiden Familien.

Scheherazade aus den Erzählungen „Tausend und eine Nacht“ schuf nach der Pause wieder die Verbindung zum Orient. Günther König las, wie Scheherazade den grausamen König dazu brachte, seinen Zorn über die Untreue seiner Gemahlin zu vergessen, indem sie ihm in eintausend und einer Nacht Geschichten über Weisheit und Klugheit erzählte. Wir danken Günther König für diese wunderbare Lesung.

Dies war ein erlebnisreicher Abend. Der Dank aller Mitglieder geht hier auch an Slimane Arroudj, der die Verbindung zu den ausländischen Mitbürgern hergestellt hat. Leider konnte er an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Großen Dank geht auch an die Integrationsbeauftragte der Stadt Marbach, Cornelia Keiper, für die gute Zusammenarbeit. Durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung wurde diese Jubiläumsveranstaltung zu einem außergewöhnlichen Ereignis.

Das Lied „Guten Abend, gute Nacht“ bildete den Abschluss. Moshen Mazen begleitet die Mitglieder musikalisch, sowohl in deutscher als auch arabischer Sprache.

Märchen öffnen Türen. Dies konnte man im Bürgertreff Wir Für Uns erleben. Ebenfalls danke sagten die ausländischen Familien dem Bürgertreff Wir Für Uns: „Wir möchten nicht nur nehmen, sondern wir freuen uns, auch etwas zurückgeben zu können.“

Der Bürgertreff Wir Für Uns weist auf seine Lesung in Kooperation mit der Stadtbücherei Marbach am Montag, 23. Oktober, um 19 Uhr hin.