Für Tobias Deuring wird es das letzte Spiel im SG-Trikot sein. Foto: Archiv (avanti)

Im letzten Saisonspiel trifft die SG Schozach-Bottwartal am Sonntag (17 Uhr) auf die SG BBM Bietigheim II.

Bottwartal - Tabellenneunter gegen den Zehnten, beide sind am letzten Spieltag jenseits von Gut und Böse. Da könnte man meinen, die Partie in der Handball-Württembergliga zwischen der SG Schozach-Bottwartal und der SG BBM Bietigheim II am Sonntag (17 Uhr) wird ein lockeres Freundschaftsspiel. Doch Tobias Klisch, Trainer der Bottwartäler, glaubt dies nicht. Zunächst einmal sei das Hinspiel, das sein Team nach einer Neun-Tore-Führung noch verlor, recht emotional gewesen. „Dann gibt es ja einige Spieler, die mal in Bietigheim aktiv waren und daher entsprechend motiviert sein dürften. Und schließlich ist es für mehrere das letzte Spiel im SG-Trikot.“ Ein Tobias Deuring zum Beispiel werde wohl zum letzten Mal in der Württembergliga aufs Feld gehen. Er wechselt zum Bezirksliga-Aufsteiger TV Tamm, „und ich glaube nicht, dass die so schnell in diese Regionen vorstoßen“, sagt Klisch.

Neben Deuring werden auch Marco Schilpp und Sven Kroll (beide zum TV Flein) sowie die Torhüter Tarek Rizk (Ziel noch unbekannt) und Benjamin Krotz (SV Fellbach) die SG Schozach-Bottwartal verlassen. Ob der zuletzt verletzte Krotz, der übrigens auch schon in Bietigheim zwischen den Pfosten stand, noch ein letztes Mal im SG-Trikot auflaufen wird, ist noch unsicher. „Er hat jetzt ein einziges Mal trainiert. Da müssen wir mal schauen, ob es geht“, sagt Tobias Klisch. Die scheidenden Spieler sollen nach der Partie verabschiedet werden. Ob Michael Schick den Verein ebenfalls verlassen wird, ist noch nicht sicher. „Mit ihm wird noch verhandelt. Aber er muss sich auf jeden Fall einer Knie-Operation unterziehen und wird daher am Sonntag wohl nicht spielen“, erklärt Klisch. Eine Knie-Operation hat Philipp Kroll in dieser Saison schon hinter sich. „Er macht im Training zwar gute Fortschritte, aber wir werden ihn nicht einsetzen. Diesen Fehler haben wir in dieser Saison schon zu oft gemacht“, stellt der SG-Trainer klar. Ebenfalls noch unsicher ist der Einsatz des jungen Cedric Ziegler. Er hat Leistenprobleme und soll auf jeden Fall direkt vorher in der zweiten Mannschaft spielen. „Ob er dann noch bei uns dabei ist, müssen wir dann sehen“, sagt Klisch.

Zu den Spielern, die auch schon in Bietigheim aktiv waren, zählen noch Christian Zluhan, Daniel Zieker und Luca Schmid. „Es wäre schon schade, wenn irgendjemand nicht motiviert wäre für diese Partie“, findet Tobias Klisch, der für sich persönlich klarstellt: „Mir ist es letztlich egal, wie das Hinspiel gelaufen ist oder wie die Tabelle aussieht. Wenn ich eine Mannschaft aufs Feld schicke, dann will ich immer gewinnen.“