SG-Kreisläufer Sebastian Schmitz (links) und Fleins Mihailo Durdevic beim Heimsieg der SG im September vergangenen Jahres. Foto: Archiv (avanti)

Die SG Schozach-Bottwartal spielt am Sonntag um 17 Uhr beim Schlusslicht TV Flein.

Bottwartal - Als Tabellenzweiter fährt Handball-Württembergligist SG Schozach-Bottwartal am Sonntag (17 Uhr) zum bislang punktlosen Schlusslicht TV Flein. Da fällt leicht mal das Wort „Pflichtsieg“. Doch SG-Trainer Tobias Klisch winkt ab: „Natürlich erwartet jeder von uns die zwei Punkte. Und auch ich erwarte von meiner Mannschaft einen Sieg – das ist in jedem Spiel so. Aber es gilt auch, dem Gegner den nötigen Respekt entgegenzubringen.“ Zudem sieht es Klisch als „für uns sehr unglücklich“, dass es in Flein nach der Heimniederlage vor einer Woche im Kellerduell gegen die HSG Schönbuch einen Trainerwechsel gab. Statt Henning Fröschle sitzt dort nun der Ex-Beilsteiner Krunoslav Jelinic auf der Bank. „Es wird sich zeigen, ob die Mannschaft nun befreit aufspielt, oder ob es gar nicht am Trainer lag“, sieht der SG-Coach in dem Wechsel eine gewisse Gefahr.

Die Fleiner haben im Vergleich zur Vorsaison Keeper Wojciech Honisch nicht mehr im Kader. „Der fehlt ihnen sicherlich“, sagt Tobias Klisch, der mit zwei der wichtigsten Fleiner Feldspieler am Freitag noch beim Mittagessen war. „Mit Mihailo Durdevic habe ich in Herrenberg zusammen gespielt, seither kennen wir uns. Und Ivan Miletic hat eine Sportsbar direkt in der Straße, in der ich wohne. Da bin ich oft zum Handball oder Fußball schauen.“ Über Details der taktischen Vorbereitung ist dabei sicher nicht gesprochen worden. Wobei Klisch seine Mannschaft wegen des Trainerwechsels auch gar nicht speziell auf Flein vorbereitet hat. „Das Spiel am vergangenen Samstag gegen den TV Bittenfeld II hat gezeigt, dass wir genügend eigene Baustellen haben. Wenn wir gemeinsam verteidigen und vorne mehr mit dem Nebenmann zusammen spielen, dann sollten wir auch in Flein gewinnen. Wenn nicht, können wir Probleme bekommen“, mahnt Tobias Klisch.

Immerhin steht ihm wohl der komplette Kader zur Verfügung. Lediglich hinter dem Einsatz von Dennis Saur, der gegen Bittenfeld einen Ball ins Gesicht bekommen hat und deswegen zum Augenarzt musste, stehe noch ein kleines Fragezeichen.