Tobias Klisch hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Foto: privat

Vertragsverlängerungen bei der SG Schozach-Bottwartal vor dem Spiel bei der SG BBM Bietigheim II.

Bottwartal - Zwei Spiele müssen die Württembergliga-Handballer der SG Schozach-Bottwartal in diesem Jahr noch bestreiten, das erste davon heute um 17 Uhr bei der SG BBM Bietigheim II. Doch im Vorfeld dieser Partie hat der Verein bereits ein paar Weichen für die Zukunft gestellt: Trainer Tobias Klisch hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag ebenso um zwei Jahre verlängert wie Kreisläufer Daniel Zieker. Auch Torwarttrainer Dirk Bellon wird weiter an Bord sein. Einen Vertrag für die kommende Saison haben zudem Mihailo Durdevic, Maximilian Ernst, Christian Zluhan, Lukas Gallus und Philipp Kroll. „Ich denke, dass der eingeschlagene Weg nach und nach funktioniert. Die Trainingsqualität und -quantität ist gestiegen. Wir müssen jetzt versuchen, das auch noch mehr auf die Platte zu bringen“, so Klisch.

Was sein Team heute nach drei Wochen Pause auf die Platte bringt, das muss sich erst noch zeigen. „Da ist es natürlich schwierig wieder reinzukommen. Die Bietigheimer haben an den vergangenen beiden Wochenenden gespielt und sind da natürlich im Vorteil. Aber das darf keine Ausrede sein. Ich denke, dass wir dennoch leicht favorisiert sind.“ Immerhin belegt die SG Schozach-Bottwartal mit aktuell 12:10 Punkten Platz fünf und hat die Chance, sich in den zwei letzten Partien bis zum Jahresende noch einen Rang hochzuarbeiten. Die SG BBM Bietigheim II hinkt als Elfter den Leistungen der Vorjahre momentan noch etwas hinterher. Wobei man auch berücksichtigen muss, dass zwischen Platz vier und zwölf derzeit nur vier Punkte Abstand sind. „Die Mannschaft ist nochmal verjüngt worden. Um konkurrenzfähig zu sein, brauchen sie die A-Jugendlichen. Die sind zwar sehr talentiert, machen im Aktivenbereich aber zum Teil noch viele Fehler“, glaubt Klisch. „Zudem mussten sie zum Beispiel Jan Asmuth an die erste Mannschaft abgeben. Ihnen fehlt vielleicht ein Leitwolf.“ Umso wichtiger sei es daher für seine Mannschaft, „die nötige Konsequenz in allen Bereichen zu zeigen“, um den Gegner gar nicht erst ins Rollen kommen zu lassen.

Personell gibt es derzeit drei Baustellen bei der SG Schozach-Bottwartal: Rechtsaußen Markus Rossmeier wird wegen einer Fingerverletzung mindestens bis Jahresende ausfallen. Fragezeichen stehen zudem hinter Philipp Kroll, der Probleme mit der Schulter hat, und privat bedingt hinter Dennis Saur.